Am 21. und 22. Juni fanden in der Rundsporthalle Bochum die Deutschen Meisterschaften der Veteranen statt. 390 Judoka aus allen Bundesländern, darunter auch 16 Sportler*innen aus Niedersachsen, stellten sich den nationalen Titelkämpfen. 2x Gold, 2x Silber, 7x Bronze und 4x der 5. Platz konnten am Ende der Einzelwettbewerbe für Niedersachsen erkämpft werden (Einzelplatzierungen). Der 13. Platz im Medaillenspiegel zeigt, wie leistungsstark das Niveau bei der diesjährigen Ü30 DEM war.
Am zweiten Tag fand, wie im letzten Jahr, ein Mixed Team-Wettbewerb der Landesverbände der drei Altersklassen Ü30, Ü45 und Ü55 statt. In der Ü55 gab es vier Mannschaften, in der Ü45 fünf Teams und in der Ü30 sogar Neun. Der NJV konnte in der Altersklasse Ü30 mit Hilfe der Oldies ein kleines Team zusammenstellen. Gekämpft wurde in den Gewichtsklassen -63 kg und +63 kg bei den Frauen sowie -73kg, -90 kg und +90 kg bei den Männern.
Das niedersächsische Team startete im ersten Kampf gegen NRW 2 und verlor die Begegnung knapp mit 3:2. In der Trostrunde stand das Team den Rheinländern gegenüber und gewann die Begegnung 3:2. Der anschließende Mannschaftskampf gegen Brandenburg ging leider erneut 3:2 verloren. Am Ende konnte das Team leider nicht an die starke Leistung im Vorjahr anknüpfen und belegte Platz 7. "Die Stimmung im Team war super, herrlicher Zusammenhalt, lautstarke Unterstützung von außen - Einer für Alle und Alle für Einen!", beschreibt Eyke Ehrenberg vom Braunschweiger JC den Wettkampftag.
Für das Team gingen auf die Matte:
+ 63kg Anja Habermann, TV Jahn Wolfsburg
- 73kg Stefan Koppe, Braunschweiger Judo Club
- 73kg Eyke Ehrenberg, Braunschweiger Judo Club
- 90kg Karsten Täuber, Braunschweiger Judo Club
- 90kg Tim-Julian Schäfer, MTV Hondelage
- 90kg Rene Walter, MTV Isenbüttel
- 90kg Giorgi Gorgadze, Judo-Club Linden
+ 90kg Sarapion Sosella, Judo-Club Linden
Fürs kommende Jahr heißt es erneut die Kräfte zu mobilisieren und ein starkes Team aufzustellen, um an die Medaillenplätze ranzukommen."Wir werden es anpacken!", blickt Ehrenberg optimistisch Richtung DEM Ü30 2026.
Text: Eyke Ehrenberg
Redaktionelle Anpassungen: NJV