NJV-Home-Workouts: Trainingstipps von unserem Experten

Der Sport in Deutschland steht zur Zeit still. Auch das Judotraining ist davon betroffen. Damit Ihr die wichtigsten Grundlagen nicht verlernt und trotzdem fit bleibt, haben unsere Landestrainer einige Workouts für das Heimtraining zusammengestellt.

Die klare Marschroute lautet zur Zeit für alle: "Bleibt zu Hause und beschränkt die sozialen Kontakte auf ein Minimum!" Das ist leichter gesagt als getan. Dem ein oder anderen fällt ohne den alltäglichen Ausgang und ohne das Judotraining schon einmal die Decke auf den Kopf. Lagerkoller, Gereiztheit und Unwohlsein schleichen sich langsam in unseren Alltag. Kommt das dem ein oder anderen bekannt vor? Dann haben wir vielleicht ein kleines Gegenmittel parat. Denn Bewegung und Ausgleich sind gerade in der aktuellen Situation wichtiger denn je: Körperliche Aktivität fördert das psychische und physische Wohlbefinden. Je schlechter man sich fühlt, desto mehr profitiert man von Bewegung. Das gilt sowohl für die Stimmungslage als auch für das körperliche Befinden.

Aus diesem Grund hat unser Bundesstützpunktrainer Miguel Ogando Lopes einige alltagstaugliche Workouts für Euch zusammengestellt, die Ihr in gebündelter Form hier unter den NJV-Trainingsplänen findet. Die zugehörigen Trainingsvideos könnt Ihr Euch auf unserem Facebook- oder Instagramprofil anschauen. 

Seht die Trainingspläne als Inspiration für das eigene Homeworkout. Ob Ihr die Zirkel eins zu eins übernehmt oder nur die Lieblingsübungen rauspickt, bleibt Euch überlassen. Auch Joggen, Walken oder Radfahren an der frischen Luft bieten sich an. Das stärkt das Immunsystem und baut den Stress ebenfalls ab. Denkt aber daran, die Mindestabstände und Vorgaben auch beim Sport in der Natur immer einzuhalten.

Wichtig ist einfach nur: Bleibt fit, bleibt in Bewegung und lasst Euch nicht unterkriegen. Und mit einem gewissen Fitnesslevel fällt der Einstieg ins Judotraining schließlich auch viel leichter.

Wenn Ihr auf der Suche nach weiteren Inspirationen seid, dann findet Ihr viele  Trainingstipps in den sozialen Medien. Unter den Hashtags #hometraining #judoathome, #homedojo oder #heimtraining gibt es unzählige Ideen für das Training zu Hause. Probiert es aus und postet Eure Erfahrungen und Übungen unter den genannten Hasthags. So können alle davon profitieren und die Zeit zu Hause kann sinnvoll genutzt werden!