NJV meets Tag der Niedersachsen

Hoher Besuch an der Judomatte: Ministerpräsident Stephan Weil. Foto: Twitter | @MPStephanWeil

Eine von vielen Vorführungen: Die Kime no kata von Jörg Bohlen und Roland Peplinski

Auch DJB-Maskottchen Yoko stattete dem Festwochenende einen Besuch ab.

Ehrung auf der Sportbühne: Anna Monta Olek ist Nachwuchssportlerin des Jahres. Foto: Sportjugend Niedersachsen

Bei strahlendem Sonnenschein feierten rund 400.000 Besucher*innen am Wochenende den Tag der Niedersachsen in der Landeshauptstadt Hannover. Zum 75. Geburtstag des Landes präsentierten über 250 Aussteller*innen rund um den Maschsee und das Neue Rathaus die Themenvielfalt des Landes – auch der NJV war mit einer Mattenfläche auf der Sportmeile ein Teil des Festwochenendes.

Rund 20 Helfer*innen aus verschiedenen Vereinen unterstützten das NJV-Team am Stand und präsentierten den Sport von seiner besten Seite. Zahlreiche Vorführungen auf der Tatami und der benachbarten Podestbühne fanden hunderte Zuschauer*innen. Drei Judogruppen des JSC Hannover Süd bekamen hier am Freitag ebenso Applaus, wie die Judogruppe des Unisports, eine Delegation junger Kaderathleten unter Landestrainer Sven Loll und der Trainer-Ausbildungsgruppe am Samstag. Der Sonntag wurde durch viele Kata-Vorführungen von Judoka des TuS Bothfeld bereichert.

Nicht nur als Zuschauende – auch bei Mitmach-Aktionen kamen vor allem unsere jungen Besucher*innen auf ihre Kosten. Denn neben Infomaterial und Spaß mit dem DJB-Maskottchen Yoko hatten Kinder die Möglichkeit, die Judosafari abzulegen. So kamen etwa 250 Kids in Erstkontakt mit unserem Sport und nahmen stolz bunte Urkunden mit nach Hause. Auch einzelne erwachsene Passant*innen ergriffen die Gelegenheit, mal einen Wurf auszuprobieren. Neben den niedersächsischen Judostars, darunter Giovanna Scoccimarro, ließ es sich auch Ministerpräsident Stephan Weil nicht nehmen, den Judostand zu besuchen und über Judo in der zweiten Lebenshälfte zu plauschen.

Nicht nur beim Judo, sondern auf vielen weiteren Bühnen jagte ein Highlight das nächste. Das Konzert von Weltstar Milow, die Lichtershow am Maschsee und der Auftritt von Zauberer Desimo sind nur einige der magischen Momente, die zu einem mehr als gelungenen Wochenende beitrugen.

Aus Judo-Sicht freuten wir uns außerdem über die Ehrung von unserer derzeit erfolgreichsten Juniorin Anna Monta Olek. Auf der großen Sportbühne wurde sie von der Sportjugend Niedersachsen und unter Glückwunschen von Boris Pistorius (Minister für Inneres und Sport) als Nachwuchssportlerin des Jahres ausgezeichnet.

Der NJV dankt allen engagierten Helfer*innen und Vereinen, die den NJV und den niedersächsischen Judosport am Tag der Niedersachsen hervorragend repräsentiert haben - beispielsweise auf der Bühne (JSC Hann. Süd, TuS Bothfeld, NJV-Trainer-C-Ausbildung, Sven Loll und Team sowie viele weitere Personen).

Ein herzliches Dankeschön und Anerkennung für ihren Einsatz verdienen auch alle Helfer*innen am NJV-Stand (Megan Balint, Wiebke Behrens, Hans-Werner Betker, Kevin Bodemann, Sebastian Esser, Katrin Gansloser, Dominik Hertel, Lothar Jentsch, Hans-Jürgen Krieghoff, Dieter Langhorst, Tom Meyer, Jutta Milzer, Stefanie Noack, Paola Onofaro, Roland Peplinski, Bianca Rekittke, Andreas Röpke, Matthias Roß) sowie dem Orga-Team um Jörg Bohlen, Sylke Bohlen und Martin von den Benken.