„NJV-Trainerteam“ zur Förderung des Wettkampfsports wird gegründet

Der NJV plant, ein Trainerteam für den Wettkampfsport zu bilden. Dieses „NJV-Trainerteam“ soll judotechnisch spitzensportlich geschult werden und mittelfristig die Landestrainer in ihrer Arbeit unterstützen.

Zentraler Baustein dieser Teambildung sind die „Trainer-Teamschulungen“: 5stündige Lehrgänge von Spitzentrainern, die dreimal jährlich angeboten werden. Die Kick-Off-Veranstaltung am 14.9. in Osnabrück leiten Jürgen Füchtmeyer und Sven Loll. Hier wird das Handwerkszeug für die erfolgreiche Wettkampfvorbereitung vermittelt: Wettkampftechniken und taktische Feinheiten, Coaching und Erfahrungsaustausch samt Networking.

Die Mitglieder des NJV-Trainerteams werden außerdem in die leistungssportlichen Kommunikationsprozesse eingebunden. Eine Ausstattung ist angedacht.

Auch Vereinstrainer sind eingeladen, sich hier einzubringen und sich technisch weiterzubilden. Es sind noch einige Plätze für den Lehrgang am 14.9. frei, Anmeldungen sind ab sofort möglich, siehe Anlage. Diese wettkampftechnisch orientierten Fortbildungen sollen ab 2020 mindestens zweimal jährlich angeboten werden und sind auch zur Verlängerung der Trainer-Lizenzen geeignet.

Natürlich ist für die Teilnahme im Team wettkampfsportliches Engagement ebenso Voraussetzung wie das Interesse, sich in die Strukturen des NJV einzubringen.