Am ersten Wettkampftag ging Sarah Ischt (VfL Wolfsburg) in der Klasse bis 48 kg auf die Matte und startet gut in den Grand Prix: Nach knapp eineinhalb Minuten Kampfzeit gewann Ischt gegen Martina Diaz aus Chile mit Yuko und zwei Waza-ari Wertungen. Im anschließenden Viertelfinale unterlag sie dann jedoch gegen Coralie Gilly (FRA) knapp mit Yuko und kämpfte in der Trostrunde weiter. Mit drei Strafen für Ischt ging der Einzug ins kleine Finale um Bronze an die Portugiesin Catarina Costa, sodass unsere Athletin damit Siebte des Turniers wurde.
Giovanna Scoccimarro stieg mit einer Waza-ari-Wertung und anschließendem lehrbuchreifen O-Goshi, der zum OTP Group Ippon auf the day gekürt wurde, gegen Luisa Bonilla aus Kolumbien ins Turnier. Das Viertelfinale gegen Kaja Schuster (SLO) war ein Kampf auf Augenhöhe und ging über die reguläre Kampfzeit hinweg in die Golden Score Verlängerung. Scoccimarro bewies Ausdauer und Nerven und setzte nach neun Minuten eine Haltetechnik an, aus der sich ihre Gegnerin nicht mehr befreien konnte. Im Halbfinale gegen die Schwedin Ida Eriksson unterlag sie nach fünfeinhalb Minuten mit Waza-ari und stand direkt im Kampf um Bronze gegen DJB-Athletin Samira Bock. Nach einer Minute Kampfzeit ging Scoccimarro zwar mit Waza-ari in Führung, doch ihre Gegnerin konnte eine halbe Minute später mit Ippon auftrumpfen und damit Bronze gewinnen. Giovanna Scoccimarro schrammte somit knapp am Podest vorbei und belegte Platz 5.
Der Sprung aufs Podest gelang BSP-Athletin Friederike Stolze: Gegen die Belgierin Mina Libeer gewann Stolz nach eineinhalb Minuten mit zwei Waza-ari. Im Viertelfinale gegen Kaja Kajzer (SLO) erhielt sie nach starken sieben Minuten Kampfzeit die dritte Strafe und ging somit in die Trostrunde. Mit einem weiteren Sieg gegen die Italienerin Savita Russo mit einer Haltetechnik löste sie ihr Ticket für das kleine Finale um Bronze. Dort ging Stolze gegen Rania Drid (FRA) bereits nach zehn Sekunden mit Yuko in Führung und punktete nach fast einer Minute erneut mit Waza-ari. Fokussiert und routiniert verteidigte Stolze ihre Führung bis zum Kampfende und gewann verdient die Bronzemedaille für ihre starke Leistung!
Die vollständigen Wettkampflisten und -videos zum Grand Prix in Lima sind unter JudoTV einsehbar.
Fotos: IJF