NJV-Verbandstag 2019

Reiner Sonntag während seines Grußwortes.

Thekla Lorenz gab einen Überblick über die Problematik der sexualisierten Gewalt im Sport und zeigte Möglichkeiten der Vorbeugung auf.

Die Geehrten gemeinsam mit NJV-Präsident Egbert von Horn und dem SJN-Vorsitzenden Reiner Sonntag.

Ansprechpartnerin Viktoria Melzig im Gespräch über das Präventionskonzept.

Wie auch schon in den letzten Jahren im Frühherbst, fand auch der diesjährige Verbandstag des Niedersächsischen Judo-Verbands e.V. am letzten Septemberwochenende in Hannover statt. Ab zehn Uhr tagten Präsidium, Vorstand, Referent*innen und die Delegierten der Bezirke und Vereine im Toto-Lotto-Saal der Akademie des Sports. Mit über 70 Stimmberechtigten war der Raum zwar gut gefüllt, trotzdem hätte sich NJV-Präsident Egbert von Horn über eine etwas höhere Beteiligung gefreut.

Ein Grußwort hielt zu Beginn Reiner Sonntag, der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachsen. „Judo ist anders“, betonte er, und nannte vor allem den respektvollen, hochachtungsvollen und prinzipientreuen Spirit unserer Sportart. Zudem lobte er insbesondere die Jugendarbeit des Verbandes, die er als elementaren Bestandteil unserer Arbeit im NJV ansieht.

Thekla Lorenz, die ebenfalls im Team der SJN arbeitet und dort für die Jugendarbeit und jugendpolitische Grundsatzfragen zuständig ist, gab im Anschluss einen Überblick über die Problematik der sexualisierten Gewalt im Sport und stellte Möglichkeiten der Vorbeugubg vor. Zudem nannte sie in diesem Zusammenhang das NJV-Präventionskonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im (Judo-) Sport. In einem zweijährigen Prozess wurde das Projekt mit der professionellen Hilfe des Projektträgers (LSB) und den Verantwortlichen für die inhaltliche Ausgestaltung von der SJN, erarbeitet. Ein besonderer Dank gilt hier neben Thekla Lorenz vor allem Christiane Wiede für die Hilfe bei der Erstellung des Konzepts in den letzten zwei Jahren.
Der NJV ist in diesem Bereich einer der Vorreiter im organsierten Judosport, der das Konzept im Verband und seinen Untergliederungen verbreitet, um eine Kultur der Aufmerksamkeit zu entwickeln. „Es ist klasse, was der Verband vorgemacht hat“, freute sich Lorenz. Der Vorstand stehe geschlossen hinter dem Projekt. „Nur so kann es funktionieren.“ Zu den Zielen des Projekts gehören neben der Prävention zum Schutz vor sexualisierter Gewalt vor allem die Intervention und Handlungskompetenz in diesem Zusammenhang. Ansprechpartner*innen seitens des NJV, die bei Fragen, Problemen und zur Hilfe kontaktiert werden können, sind Viktoria Melzig, Annika Hurnaus, Martin Frey und Wolfgang Kummer.

Des Weiteren wurde Volker Hagen für sein Lebenswerk der 5. Dan verliehen. Günter Mielke wurde aufgrund seines jahrelangen Engagements mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Als besonderer Gast wurde zudem Klaus Glahn begrüßt. Auch er wurde vor kurzem für seine jahrelange Arbeit gewürdigt und von der IJF mit dem 9. Dan ausgezeichnet.

Nachdem Julian Jelinsky, Vizepräsident Jugend seinen Bericht, der wie alle anderen Berichte im NJV-Verbandsheft nachzulesen ist, um einen großen Dank für die tolle Zusammenarbeit im seinem ersten Jahr im NJV ergänzte, folgten der Finanzbericht des abgelaufenen Geschäftsjahrs sowie der Haushaltsentwurf für das Jahr 2020 von Stephan Wellnitz, Vizepräsident für Finanzen.

Nach einer kurzen Pause, in der die Teilnehmenden bei Suppe und Brötchen miteinander ins Gespräch kamenn, folgte die Abstimmung über die Anträge, von denen nicht alle genehmigt wurden. Die Anträge zur Liga wurden, zur Prüfung, ob diese Antröge hätten gestellt werden dürfen, an den Rechtsausschuss weiter gegeben.

Bei den anschließenden Wahlen blieben weiterhin die Stellen Vizepräsident*in für Leistungssport, Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und Referent*in im Bereich Sport vakant.

Aufgrund der guten Vorbereitung von Präsidium und den Geschäftsstellenmitarbeiter*innen, die für einen organisierten und reibungslosen Ablauf sorgten, konnten alle schon um 14 Uhr in den wohlverdienten Sonntagnachmittag verabschiedet werden. Ein großer Dank gilt auch der Akademie des Sports und den Mitarbeiter*innen der Küche, die den ganzen Vormittag für eine leckere Verpflegung sorgten.  

Alle Details zum Verbandstag werden in Kürze im vollständigen Protokoll veröffentlicht.