Tag 1 & 2: Casting Auftakt
Gestartet haben wir gleich mit einem Geburtstagskind: Jasper! Er durfte die Kerzen auspusten und dann ging es direkt weiter zum Casting, denn Hollywood ist tough und so durften die Kids in Teams ihr Können unter Beweis stellen! Ob Hürdenlauf, Schubkarren Wettrennen, Memory oder die Kreativität in Form von Pyramiden bauen, alle haben es mit Bravour in die nächste Runde geschafft.
Das Training kam dabei natürlich auch nicht zu kurz: Unsere drei Gruppen waren gut vorbereitet und den Spaß, den sie beim gemeinsam Trainieren hatten, sah man allen deutlich an. Das Gürtelprüfungstraining startete fleißig und motiviert. Um unsere Kondition zu stärken sind wir mit mehreren Spielen wie Zombieball und Fußball eingestiegen.
Bevor es zu den ersten Lagernews am gemütlichen Feuer ging, gab es leckeres Abendessen und für alle die am Abend noch ordentlich Energie hatten, hieß es Inliner an und eine Runde die Gegend erkunden.
Tag 3: Strahlender Sonnenschein und ein Mordfall
Das Training fand außerplanmäßig unter der Remise statt. Von Bodentechniken, vielen Randoris und Spielen war alles dabei. Nachdem die Kinder gestern in Kleingruppen das Casting absolviert hatten, mussten sie heute bei einer Quizshow, bei einer Verfolgungsjagd, beim Wasserstunt und mit einer Flussüberquerung für ihre Auftritte trainieren. Bei 25° und purem Sonnenschein wurde dieser Tag vollkommen ausgenutzt.
Am Abend wurde dann noch das EM-Achtelfinale Deutschland gegen Dänemark geschaut. Die Stimmung war ausgelassen und die Begeisterung riesig, als Deutschland 2:0 gewonnen hatte.
Nach dem Spiel ging es noch nicht ins Bett, sondern es stand die Nachtwanderung an. Auf dem Nachhauseweg von der Oscar-Verleihung gab es einen Mordfall, den die Kinder lösen mussten. In kleinen Gruppen sammelten sie Beweise, um am Ende die Täterin überführen zu können.
Tag 4: Drehpause
Nach den aufregenden Erlebnissen am vorherigen Tag durften die Kinder am Sonntag länger schlafen, sodass alles 1,5 Stunden später anfing. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung: Es wurden Gesellschaftsspiele oder Fußball gespielt, im Dojo getobt und der ein oder andere hat noch Schlaf nachgeholt. Der Tag wurde dann mit den Lagernews und der Gute-Nacht-Geschichte am Lagerfeuer abgeschlossen.
Tag 5: Hollywoodstars in Fürstenau
Heute stand die große Stadtrallye auf dem Programm. Die Kinder zogen in Teams durch Fürstenau und halfen in verschiedenen Filmstudios beim Drehen. In „Findet Nemo" suchten sie Nemo, den kürzesten Weg von A nach B mussten sie in „The Floor is Lava" finden und gefährliche Abenteuer in „Indiana Jones" bestehen – es war für alle etwas dabei. Weitere Stationen waren: „Herr der Ringe", „Zurück in die Zukunft", „Toy Story" und „Monster AG". Mit viel Einsatz meisterten alle Teams die Herausforderungen und konnten wertvolle Hollywood Sterne für ihre Kleingruppe sammeln.
Tag 6: Adventurepark Helledoorn
Der heutige Tag führte uns in den Adventurepark Hellendoorn. Die Kinder erlebten eine unvergessliche Zeit mit Fahrten auf der Loopingbahn, im Drachennest, auf der Wildwasserbahn, der Schiffschaukel, im Kettenkarussell und vielem mehr.
Nach einem erlebnisreichen Tag voller Adrenalin und Spaß kehrten wir zum Abend hin wieder zum Zeltplatz zurück.
Am Abend wurde lecker gegrillt und dazu gab es diverse Salate. Die Kinder genossen das leckere Essen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.
Tag 7: Hollywood-Film wurde gedreht!
Beim Frühstück wurde folgende Neuigkeit verkündet: Am Nachmittag würden verschiedene Filme gedreht werden! Die Kinder konnten sich folgende Szenen aussuchen: Moderation, Dokumentation, Kochshow, Actionszene, Horrorszene, Comedyszene und eine Quizshow. Nach dem üblichen Trainingsablauf am Vormittag und dem Mittagessen starteten die Dreharbeiten für den Zeltlagerfilm. In den einzelnen Gruppen wurde fleißig überlegt, diskutiert, verkleidet und gedreht, sodass zum Abend hin viele Filme in der Rohfassung fertig waren.
Tag 8: Bingo im Wald!
Nachdem am Vormittag fleißig für die Gürtelprüfung geübt, T-Shirts bemalt, beim Konditionstraining geschwitzt und das normale Training absolviert wurde, stand am Nachmittag eine kurze Wanderung in den Wald bevor. Im Wald bekamen die Kleingruppen die Aufgabe, durch das Lösen verschiedener Aufgaben ein BINGO zu erlangen. So mussten sie einen Unterschlupf für eine Person bauen, fünf Insekten finden und fotografieren, einen Pilz, der nicht am Baum wächst, entdecken, einen Pfeil und Bogen basteln, das Wildschwein „Wilde Wutz" jagen und vieles mehr.
Am Abend, vor dem Lagerfeuer, nutzten die Prüflinge noch die Möglichkeit, im Dojo für den neuen Gürtel zu üben.
Tag 9: Kleingruppen gegen Betreuer und Abschlussparty
Der Vormittag begann damit, dass die Prüflinge ihre Gürtelprüfung ablegen konnten. Parallel dazu stand beim Konditionstraining Partner-Yoga auf dem Programm und die Kinder malten ihre T-Shirts fertig.
Am Nachmittag traten die Kleingruppen in drei lustigen Disziplinen gegen die Betreuer an. Zuerst musste jeder in der Kleingruppe so schnell wie möglich einen Schokokuss und Wackelpudding essen. Die zweite Disziplin forderte die Teams heraus, eine Person auf allen Vieren zu tragen und dabei eine möglichst weite Strecke zurückzulegen. In der dritten Aufgabe musste geschätzt werden, wie viele Kinder in den Vereinsbus passen. Alle Aufgaben sorgten für jede Menge Spaß und die Kleingruppen konnten nochmal für die Abschlusswertung letzte Hollywood-Sterne sammeln.
Um 18:00 Uhr stand dann noch das Viertelfinalspiel Deutschland gegen Spanien an. Die Stimmung während des Fußballspiels war grandios. Das knappe ausscheiden geriet mit einer im Anschluss spontanen „Pool-Reinwurf-Aktion" schnell in Vergessenheit. Der Tag endete mit einer grandiosen Abschlussparty. Es wurde gefeiert, getanzt und die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren lassen.
Tag 10: Zeltlagersachen packen und Platz aufräumen
Der letzte Tag begann mit dem Packen der Zeltlagersachen und dem Aufräumen des Platzes. Die Eltern wurden herzlich in Empfang genommen und die Sieger der Kleingruppen wurden bekannt gegeben: Der 3. Platz ging an Team Pink, der 2. Platz an Team Blau und der 1. Platz an Team Grün.
Nach einer emotionalen Verabschiedung machten sich alle auf den Heimweg. Auf der Autofahrt schliefen die Kinder schnell ein – erschöpft, aber glücklich von den wunderbaren Erlebnissen im Zeltlager.
Ein großes Dankeschön geht an alle Betreuende! Ihr habt dieses Zeltlager zu einem einzigartigen Erlebnis für die Kinder gemacht.
Text: Kay Pape
Redaktionelle Änderungen: NJV