Norddeutsche Meisterschaften U18 und U21

Sebastian Kunze, am Samstag doppelter Scorer in der Bundesliga, am Sonntag Norddeutscher Meister -60 kg. Foto: Sven Reddig

Wieder einmal eine hervorragende Ausrichtung durch die Judo-Tiger Visbek, unter anderem mit Paola Onofaro, Norddeutsche Meisterin -78 kg, am Listentisch. Foto: Sven Reddig

Unter der Ausrichtung der Judo-Tiger Visbek, die wieder einmal einen hervorragenden Turnierablauf ermöglichten, fanden am Wochenende die Norddeutschen Einzelmeisterschaften der U18 und U21 in Lutten statt. Ausgekämpft wurden die Startplätze für die nationalen Titelkämpfe, die schon in zwei Wochen in Leipzig (U18) bzw. in drei Wochen in Frankfurt/Oder (U21) ausgetragen werden. Das Ticket lösten alle Medaillengewinner*innen, aus Niedersachsen waren es knapp 50 Sportler*innen.
*Informationen zur Weitermeldung findet Ihr unter diesem Link.

Bei insgesamt 30 Gewichtsklassen über beide Altersklassen verteilt gewannen die NJV-Judoka 23 Mal Bronze und 12 Mal Silber. Den Norddeutschen Meistertitel sicherten sich 14 unserer Athlet*innen:

 

U18 weiblich

  • Evelyn Herrenberg (-44 kg), SV Meinersen- Ahnsen- Päse
  • Liv Grete Löhner (-48 kg), Braunschweiger JC
  • Nina Baars (-78 kg), SV Nienhagen
  • Tabatha Knippler (+78 kg), TSG Hatten-Sandkrug

U21 weiblich

  • Chantal Rafalski (-63 kg), TV Oyten
  • Jolie Mayleen Dittmann (-70 kg), SFV Europa
  • Paola Onofaro (+78 kg), SC Wildeshausen

U18 männlich

  • Ole Einar Kiphardt (-50 kg), PSV Oldenburg
  • Lennard Hartmann (-55 kg), Braunschweiger JC
  • Matti Göbel (-73 kg), Judo-Team Hannover
  • Kaloyan Christov (-90 kg), YAWARA Sport Verein
  • Mortaza Suha (+90 kg), Judo-Team Hannover

U21 männlich

  • Sebastian Kunze (-60 kg), MTSV Aerzen
  • Mortaza Suha (-100 kg), Judo-Team Hannover

Die Ergebnisse und Wettkampflisten könnt Ihr unter diesem Link einsehen.

Ein paar der Sportler*innen möchten wir stellvertretend besonders hervorheben: 

Die Endjahrgänge der Altersklasse U18 hatten die Möglichkeit, auch in der U21 an den Start zu gehen. Einige von ihnen schafften an beiden Tagen den Sprung auf das Podest - Schwergewicht Mortaza Suha sicherte sich sogar in der U18, als auch in der U21 den Titel.

Ebenfalls an beiden Tagen im Einsatz war Leichtgewicht Sebastian Kunze. Während er am Samstagabend zwei Punkte beim Bundesligaduell zwischen Hannover und Potsdam beisteuerte, wurde er am Sonntagvormittag Norddeutscher Meister in Lutten.

Paola Onofaro war am Wochenende nicht nur aktiv auf der Matte unterwegs. Vor und nach ihren Kämpfen unterstützte sie die Judo-Tiger Visbek neben der Matte - und wurde zwischendurch noch schnell Norddeutsche Meisterin -78 kg!

Herzlichen Glückwunsch allen Kämpfer*innen, wir freuen uns auf die Deutschen Meisterschaften mit Euch!

Zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften, aber auch für alle anderen Interessierten gibt es die Möglichkeit, das Sonntagstraining der Judo-Region Braunschweig am 02.10.2022 wahrzunehmen.