Nur ein Pünktchen für das Judo-Team Hannover

In der Judo-Bundesliga kommt das einzige niedersächsische Erstligateam trotz Heimvorteil gegen Schlusslicht Leverkusen nicht über ein Unentschieden hinaus.

Foto: Wolfgang Berning

Fabio Fischer punktet -66 kg. Foto: Wolfgang Berning

Artem Fetter verliert trotz Waza-ari-Führung gegen Leverkusens Joris Kuger. Foto: Wolfgang Berning

Da haben sich die Männer vom Judo-Team Hannover deutlich mehr erhofft. Beim Nachholkampf des sechsten Kampftages war das eindeutig erklärte Ziel, einen Sieg gegen das Team der TSV Bayer 04 Leverkusen einzufahren. Vom Papier wäre das auch eigentlich machbar gewesen, reisten die Nordrhein-Westfalen mit nur acht Mann an und blieben in der Gewichtsklasse -100 kg sogar gänzlich unbesetzt. Bei den Niedersachsen fehlten hingegen nur die Topathleten Tim Gramkow und Niklas Blöchl (beide -81 kg) sowie der Punktegarant Robert Barwig (-73 kg).

Doch irgendwie lief es trotz Unterstützung der Zuschauer in der IGS Linden nicht ganz nach Plan. Zwar punkteten Fabio Fischer, Danny Paul Kiel, Christoph Siegel, Dan Matuschowitz (kampflos), Domenik Schönefeldt (zwei mal kampflos) und Bundesliga-Debütant Nicolas Kunze, doch gerade im Schwergewicht blieben eingeplante Siege liegen. So reichte es letztlich nur für ein 7:7.
Team-Manager Tobias Weber und seine Jungs mussten die Enttäuschung erst einmal verkraften. Statt auf Platz drei vorzurücken, belegen sie nun den fünften Platz in der Tabelle.
Auch wenn das Ergebnis zu wünschen übrig lässt, ist trotzdem schon jetzt klar, dass die Männer das erklärte Saisonziel erreichen werden. Den Klassenerhalt kann ihnen keiner mehr nehmen. Gegen Bottrop wollen die Hannoveraner am letzten Kampftag (5. Oktober) ebenfalls vor heimischer Kulisse aber trotzdem noch „ein paar Kohlen drauflegen“, um die Saison versöhnlich zu beenden.