Oceania Open in Perth

Im australischen Perth verlieren Pauline Starke (-57 kg) und Igor Wandtke (-73 kg) bei den Oceania Open ihre Auftaktbegegnungen und scheiden frühzeitig aus dem Wettkampfgeschehen aus. Auch NJV-Athletin Sarah Ischt (-48 kg) unterliegt in Runde 1.

Foto: IJF

Nächster Halt: Oceania Open in Perth. Rund 300 Judoka aus 64 Nationen maßen sich zum Jahresabschluss nochmals an der Westküste Australiens. Als bestplatziertester deutscher Judoka stand erneut Igor Wandtke (#18 WRL) in der Gewichtsklasse bis 73 kg auf der Tatami. Nach zwei fünften Plätzen beim Grand Slam in Abu Dhabi und der EM in Montpellier griff auch Top 15 Athletin Pauline Starke (-57 kg) nach der ersehnten Platzierung auf dem Podest. Mit im Aufgebot war diesmal NJV-Athletin Sarah Ischt bis 48 kg.

Nach einem Freilos in Runde 1 hieß der Gegner von Igor Wandtke in der Gewichtsklasse bis 73 kg Bajsangur Bagajev aus Serbien. 30 Sekunden vor Ende der regulären Wettkampfzeit wurde Wandtkes tiefer Schulterwurfansatz vom serbischen Athleten gekontert, was Wandtke eine Waza-ari-Wertung gegen sich und letztlich eine Niederlage in seiner Auftaktbegegnung einbrachte.

Ebenfalls mit einem Freilos startete Sarah Ischt (-48 kg) ins Wettkampfgeschehen gegen Mireia Lapuerta Comas aus Spanien. Nach zwei Waza-ari Wertungen für eine große Innensichel-Technik gegen sich unterlag Ischt und schied frühzeitig aus.

In Pool D trat auch Pauline Starke (-57 kg) in Runde 2 mit einem Freilos im Gepäck an. Gegen Jaione Equisoian (ESP) ging es zum Ende des Kampfes Schlag auf Schlag: Auf einen Waza-ari für eine Außensichel-Technik gegen Starke folgte prompt die Waza-ari-Wertung für Starke. Am Ende der regulären Kampfzeit konnten somit beide Kämpferinnen eine Wertung für sich erkämpfen, sodass der Kampf in Golden Score ging. Nach rund einer Minute entschied die Spanierin den Kampf mit einem zweiten Waza-ari für sich, sodass der Wettkampf auch für Starke vorzeitig endet.

Die vollständigen Wettkampflisten und Videos der einzelnen Kämpfe sind unter JudoTV zu finden.