Patrick Kuptz ist Trainer des Jahres 2021

Seit dem Jahr 2006 schreiben der DJB und das Judo Magazin gemeinsam die Wahl „Trainer des Jahres“ aus. Die Übergabe der Auszeichnungen erfolgt traditionell bei den Deutschen Meisterschaften im darauffolgenden Jahr. Neben einer Fachjury entscheiden zur Hälfte die deutschen Judokas in einer Onlineabstimmung über die Trainer des Jahres.

NJV-Präsident Egbert von Horn mit dem Trainer des Jahres Patrick Kuptz.

Für 2021 fiel die Wahl in der Kategorie „Spitzensport“ auf Patrick Kuptz!

Patrick Kuptz ist niedersächsischer Landestrainer und Schnittstellentrainer am Olympiastützpunkt in Hannover. Dort betreut er die international sehr erfolgreiche Juniorin des vergangenen Jahres, Anna Monta Olek. Sie wurde 2021 sowohl Weltmeisterin als auch Europameisterin bei den Junioren. Zudem trainieren bei Patrick Kuptz mit Laila Göbel und Friederike Stolze zwei weitere Starterinnen der U21-Weltmeisterschaften. Kuptz arbeitet seit über zehn Jahren in Hannover. Wichtig ist ihm die ganzheitliche Betreuung. Er wird für seine akribische und eifrige Arbeit gelobt. Dadurch können die von ihm betreuten Judoka ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Er freut sich sehr über diese Auszeichnung. „Ich hatte Glück, weil ich so gute Athleten habe. Als Trainer ist man nur so gut, wie die Athleten, die den Willen haben, etwas zu leisten. Nur dann kann man auch als Trainer erfolgreich sein“, sagt er dankbar für seine Athleten und die nun damit verbundene Auszeichnung.

Herzliche Glückwünsche gehen außerdem an die weiteren ausgezeichneten Trainer.
In der Kategorie "Besonderes Engagement" gewann Christian Zeilermeier von den Sportfreunden Harteck München. Irina Arends von Stella Bevergern wurde als Trainerin in der Kategorie "Besonderes Engagement in der Pandemie" geehrt.

Text: Deutscher Judo-Bund