Qualifikationsmöglichkeiten zur Deutschen Einzelmeisterschaft M/F

Foto: Sven Reddig

Vom Deutschen Judo-Bund wurden die nach der DJB-Mitgliederversammlung angepassten Möglichkeiten der Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften 2023 veröffentlicht (siehe unten).

Der NJV freut sich darauf, mit einem möglichst großen Team bei den kommenden nationalen Titelkämpfen, die vom 28.-29. Januar 2023 in Stuttgart stattfinden, antreten zu können.

Allen Judoka, die noch nicht qualifiziert sind, empfehlen wir deshalb nachdrücklich die Teilnahme am Bundesranglistenturnier in Lünen am 26. November (Meldeschluss: 18. November 2022).

Zudem prüft die Gruppe Nord, ob eine kurzfristige Ausrichtung einer Norddeutschen Einzelmeisterschaft am Wochenende des 10.-11. Dezembers möglich ist (unter Vorbehalt!). Vereine, die sich eine spontane Ausrichtung der Meisterschaft vorstellen können, melden sich bitte möglichst schnell bei Julian Jelinsky (Mail).

Übersicht über die Qualifikationsmöglichkeiten zur DEM 2023:

  • die Mitglieder des Olympia-Kaders (OK), Perspektiv-Kaders (PK) und des Ergänzungs-Kaders (EK)
  • die Medaillengewinner/innen des Vorjahres
  • die Medaillengewinner/innen der Deutschen Pokalmeisterschaften des Vorjahres (bei Verhinderung eines Qualifizierten kann der betreffende Landesverband einen Ersatzstarter nominieren)
  • vier Teilnehmer/innen pro Gewichtsklasse der Gruppenmeisterschaften der Frauen/Männer.Grundsätzlich sind dies die vier Erstplatzierten der Gruppenmeisterschaften. Bei den Gruppenmeisterschaften ist der letzte Jahrgang der Altersklasse der U18 startberechtigt.
  • die Nominierten (Starter und Ersatz) der Welt- und Europameisterschaften der Senioren, der U23 und der U21.
  • die Medaillengewinner der Welt- und Europameisterschaften sowie der EYOF und der YOG U18.
  • die Deutschen Meister/innen der U21
  • die Medaillengewinner der Allgemeinen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Einzel

Da 2022 pandemie-bedingt nicht das vollständige Wettkampfprogramm (u.a. die DPM, aber auch vereinzelt die Gruppenmeisterschaften) durchführbar war, sind für die DEM M+F 2023 zusätzlich startberechtigt:

  • die Plätze 1-8 der bereinigten nationalen Rangliste, die sich aus den Ranglistenturnieren am 09.04.2022 und am 26.11.2022 jeweils in Lünen zusammensetzt.