Scoccimarro und Wandtke überzeugen in Tashkent

Zwei mal Silber: Das ist die (fast) perfekte Ausbeute, die Igor Wandtke und Giovanna Scoccimarro vom Grand Prix in Usbekistan mit nach Hause nehmen.

Das Silberpärchen: Giovanna Scoccimarro und Igor Wandtke

Bei Giovanna Scoccimarro könnte es gerade nicht besser laufen. Auch in Tashkent (UZB) reißt ihre Erfolgsserie nicht ab. Nach Bronze beim Grand Slam in Abu Dhabi gibt es jetzt Silber beim Grand Prix für die Vorsfelderin in der Gewichtsklasse -70 kg. Damit sammelt sie weiter fleißig Punkte für die Weltrangliste, die letztlich über die Olympiaqualifikation entscheiden werden.
Nach einem Freilos schlägt Giovanna in der zweiten Runde ihre Gegnerin aus Kazachstan mit einem wunderschönen Ippon durch O-soto-gari. Anschließend gewinnt sie auch das Poolfinale gegen Szabina Gercsak (HUN) mit zwei Wazaari. Gegen die Niederländerin Hilde Jager liefert sie sich einen ausgeglichenen Kampf, bevor sie im Golden Score den Sack zu macht und durch einen Gegendreher ins Finale einzieht. Dort trifft sie auf Michaela Polleres (WRL#14) aus Österreich. Giovanna Scoccimarro mit Gegendreher gegen Hilde JagerHier reicht es leider nicht ganz zum Sprung auf die Spitze des Podiums.
Dennoch ein Hammergebnis für Giovanna und das NJV-Team, das sich auch noch über eine zweite Silbermedaille freuen kann.
Denn auch Igor Wandtke vom Judo-Team Hannover beendet bei diesem Grandprix seine internationale Durststrecke. Ebenfalls nach einem Freilos bezwingt er seinen Gegner aus Jordanien mit einem O-uchi-barai. Danach kann er einen Wazaari-Vorsprung gegen Naim Matt (SUI) clever über die Zeit bringen. Im Poolfinale punktet er im Golden Score gegen Nuno Saraiva (POR), bevor er gegen den Russen Oleg Babgoev mit Würge in das Finale einzieht. Gegen den einheimischen Turaev (WRL #36) liefert Igor einen Riesenkampf, verliert erst nach fast drei Minuten im Golden Score mit Strafe. Mit dieser Superleistung gewinnt er Silber, 490 Punkte für die WRL und ganz viel Anerkennung.

 

Fotos:IJF/Sabau Gabriela