Sebastian Häfker wird Vize-Weltmeister

Foto: IJF | Gariela Sabau

Die Judo-Weltmeisterschaften der Veteranen fanden am vergangenen Wochenende mit 369 Judoka aus 43 Ländern in Lissabon statt. Unter den 14 deutschen Athlet*innen stand auch der Niedersachse Sebastian Häfker in der Gewichtsklasse -100 kg auf der Startliste des Ü30-Events.

In der Altersklasse M3, in die die 40 – 45-jährigen Kämpfer eingeordnet werden, kämpfte sich der ehemalige Bundesligakämpfer und deutsche Polizeimeister von 1998 bis ins Finale vor.
Häfker, der für die Judo Crocodiles Osnabrück startet, siegte auf seinem Weg in den WM-Endkampf gegen den Spanier Gomez Lopez mit Harai-goshi und anschließendem Haltegriff. Auch gegen Roman Janiszewski aus Polen setzte er sich nach einem Tai-otoshi mit Kesa-gatame im Boden durch.
Erst im Finale musste er sich dem Moldawier Sergiu Tintiuc mit zwei Waza-ari geschlagen geben, kehrte aber mit einer hochverdienten Silbermedaille und dem Vize-Weltmeistertitel aus Portugal zurück.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!