Sichtungsturniere der U16

An einigen Schrauben muss noch gestellt werden, damit Landestrainer Marc Blördorn beim nächsten Mal zufriedener dreinblickt... Foto: Sven Reddig

Bei den gut besuchten DJB-Sichtungsturnieren der Altersklasse U16 nahmen am Wochenende zahlreiche niedersächsische Nachwuchsathletinnen und –athleten teil.

In der weiblichen Jugend gingen dabei 205 Teilnehmer bei der 17. Auflage des Turniers in Oberhausen an den Start, während die männliche Jugend gemeinsam mit 323 Teilnehmern beim 21. DJB-Sichtungsturnier in Duisburg um die Podestplätze kämpfte.
Die einzigen NJV-Medaillen holten Chantal Rafalski vom TV Oyten, die in der Gewichtsklasse bis 63 kg zweite wurde und Matthieu Dittmann vom SFV Europa Braunschweig, der ebenfalls die Silbermedaille gewann.
Den fünften Platz belegte zudem Mayleen Dittmann (-63 kg, SFV Europa Braunschweig).
Auch wenn die Medaillen-Ausbeute nicht sehr groß war, zieht Landestrainer Marc Blödorn insgesamt ein akzeptables Fazit. Vor allem erfreulich war die ansteigende Teilnehmerzahl an niedersächsischen Sportlern. "Wenn wir demnächst häufiger die Fassart gewinnen und nicht immer wieder den Übergang vom Stand in den Boden verpennen, müssen beim nächsten Mal nicht so viele Kämpfe unnötig abgegeben werden", so Blödorn.