Siegfried Gertel mit dem 4. DAN überrascht

Überraschung gelungen: Siegfried Gertel nach der Verleihung des 4. Dans.

Stolz auf ihren Vereinsvorsitzenden: Die Judoka vom Hadashi Fürstenau.

Hadashi Fürstenau e.V, der Verein für die Kampfsportarten Judo, ist immer für eine Überraschung gut. Kürzlich ist es den Vereinsmitgliedern gelungen, den Vereinsvorsitzenden Siegfried Gertel zu überraschen. Unter einem Vorwand lockten sie den beliebten Vorsitzenden zum Trainingsabend in die IGS-Turnhalle. Hier wartete bereits Rolf-Dieter Frey, Vizepräsident Breitensport des Niedersächsischen Judo-Verbandes auf ihn. Dieser war eigens aus Lüneburg angereist, um Siegfried Gertel für seine hervorragenden Verdienste um den Aufbau und die Verbreitung des Judosports in Niedersachsen mit dem „4. DAN“ (4. Schwarzer Gürtel!) auszuzeichnen.

„Siegfried ist der Mitbegründer des Vereins Hadashi in Fürstenau. Bereits 1999 erhielt er die Breitensportlizenz, drei Jahre später folgte die Leistungssportlizenz. Weiter ging es 2016 mit der Selbstverteidigungslizenz und 2020 mit der Judolehrerlizenz“, erwähnte Rolf-Dieter Frey in seiner Laudatio. Er sei Kreiskampfrichter und Kreisfachverbandsvorsitzender im Osnabrücker Land. Als Kassenwart sei er tätig gewesen. 2013 habe er die Ehrennadel des Niedersächsischen Judoverbandes in Silber verliehen bekommen. Siegfried Gertel hat sehr erfolgreich Wettkämpfe bestritten, wie die Deutsche Einzelmeisterschaft Ü 30. 2012 belegte er bei der Europameisterschaft Ü 30 den zweiten Platz und bei der Weltmeisterschaft Ü 30 den beachtlichen 9. Platz. Freudestrahlend nahm Siegfried Gertel die Auszeichnung im Kreis seiner Vereinsmitglieder entgegen.

Text: Hadashi Fürstenau