Silber für Anna-Monat Olek in Bad Blankenburg

Beim traditionellen Thüringen Pokal erkämpft sich die Hannoveranerin als einzige niedersächsische Sportlerin einen Platzt auf dem Treppchen.

Foto: Thomas Schauseil

Nachdem sie im letzten Jahr den Thüringen Pokal in der U18 gewonnen hatte, ging es für Anna-Monta Olek in der Gewichtsklasse -70 kg am vergangenen Wochenende um die Titelverteidiung. Mit Siegen über Gegnerinnen aus Belgien, dreimal den Niederlanden und ihrer direkten Deutschen Konkurrentin Elisabeth Pflugbeil aus Bayern stand sie auch dieses Mal wieder im Finale. Hier scheiterte sie jedoch an der starken Niederländerin Yarel van Heemst mit Ippon für Seoi-nage. Nichtsdestotrotz demonstrierte Anna mit der Silbermedaille bei diesem mit 450 Kämpferinnen aus 20 Nationen hochklassig besetztem Turnier ihre Stärke vor der neuen Bundestrainerin Sandra Klinger und machte für die U18-EM auf sich aufmerksam.
Die nächsten Wochen stehen für die Schülerin ganz im Sinne der Qualifikation für die Europameisterschaften, die Ende Juni in Warschau stattfinden werden. Zunächst geht es ins russische Tula und dann zu den wichtigen European Cups nach Teplice (CZE) und Berlin mit anschließenden Trainingslagern.