Silber in Schweden

Bei den „Nordic Kata Open“ sichert sich das einzige niedersächsische Paar mit einer gelungenen Vorstellung in der Katame no kata die Silbermedaille.

Silbermedaillengewinner: Dr. Sebastian Esser und Dieter Langhorst

Zwei Niedersachsen machen sich auf den Weg nach Schweden für eine Demonstration von gut 10 Minuten und möchten gern zeigen, was sie können. Dafür sind sie extra aus Braunschweig und Landesbergen zusätzlich zum zweifachen Wochentraining zweimal nach Ritterhude gefahren, um heraus zu finden, wo ihnen Bewerterpünktchen verloren gehen können.

Dafür muss dann auch ein IFJ-Anzug mit zugehörigem Gürtel und eine extra Rückennummer angeschafft werden, über Berlin und Kopenhagen fährt man nach Kristiansand, und trifft dort auf eine illustre deutsche Kata-Mannschaft.

Dort waren außerdem Schweden, Finnen, Franzosen und 15 deutsche Teilnehmer aus Bayern, aus der Pfalz, aus NRW.

Mit einer Ausbeute von sieben Medaillenplätzen ist das deutsche Team, das übrigens einen sehr harmonischen Zusammenhalt zeigte, überaus erfolgreich aus dieser offenen skandinavischen Katameisterschaft zurück gekommen.

Besonders zu erwähnen sei die exzellente Organisation der Schweden. So war das Hotel in Kristiansand nur 5 Minuten vom Bahnhof entfernt, und der Shuttle-Service für den Transport zwischen dem Hotel und dem Austragungsort bzw. der Abendveranstaltung und am Sonntag zurück zum Bahnhof war offensichtlich bestens vorbereitet und für die Teilnehmer kostenlos. 

Die Auswertung der Kata erfolgte ohne EDV und die Ergebnisse waren direkt nach Demonstration der letzten Kata nach 15 Minuten veröffentlicht. Vorbildlich!

Das freie Training am Freitagabend sowie der Lehrgang am Sonntag waren gekennzeichnet von dem Interesse, miteinander und voneinander zu lernen, ungeachtet der am Samstag durchgeführten Wettkämpfe. 

Für unsere Athleten, Dr. Sebastian Esser und Dieter Langhorst, war der Ausflug in jeder Hinsicht mit der Silbermedaille in der Katame no kata ein voller Erfolg mit 370 Punkten (damit 11 Punkte Abstand zum erstplatzierten Paar aus Finnland).

Für diejenigen, die sich die aktuellen Informationen zur Katame no kata aus erster Hand abholen möchten, sei der Lehrgang am 21.9.19 in Goslar empfohlen, wo Dieter Langhorst die erste Gruppe der Katame no kata (die Haltegriffe mit den jeweils drei Befreiungsversuchen von Uke) unterrichten wird.