Sommerschule, Tag 4: Die beim Olympioniken lernen

An Tag 4 der NJV Judo-Sommerschule übernimmt nach Erwärmung von Fitness-Zar Achim der NJV-Lehrreferent Marcus Thom die Rolle dessen, der nicht nur den Körper fordert, sondern auch das Mitdenken fördert. Wie gelingt es einem Trainer, das Üben von Techniken  abwechslungsreich zu gestalten? Judo spielend Üben! Alle Teilnehmer probieren Spielformen für das Techniktraining aus, bewerten diese und küren so das 'Spiel des Jahres'.

Einer, der im Vereinstraining motiviert, mitreisst und Erfolge generiert, ist auch auf der Sommerschule gern als Referent gesehen. Mit Maik Edling wird gerackert, gelacht und geschwitzt. Die Überraschung für Maik kommt am Ende: Das Präsidium des NJV verleiht ihm auf Gund seiner erfolgreichen Arbeit den 3. Dan.

Und am Ende des Tages kommt noch ein Höhepunkt: Der Olympiadritte Dimitri Peters lässt es sich nicht nehmen, den Sommerschülern Tricks und Kniffe seiner Wettkampfkarriere zu verraten. Er macht das auf eine lockere und für alle verständlich Art, die alle, die dabei gewesen sind, ins schwärmen bringt. .

 

Text: Martin von den Benken

Fotos: Udo Möbus