Sterne des Sports – Zweiter Platz für den MTV Elze

Der Einsatz der Judosparte des MTV Elze wurde schon im vergangenen Jahr mit der Verleihung des großen Sterns in Bronze – der höchsten Auszeichnung für Vereine auf regionaler Ebene – gewürdigt. Als Wiederholungstäter haben es die Elzer Judoka auch in diesem Jahr unter die besten drei Vereine des Einzugsgebiets Hildesheim-Lehrte-Pattensen geschafft.

„Sterne des Sports“: So lautet der Titel des wichtigsten Vereinswettbewerbs im Breitensport, mit dem der gesellschaftliche Einsatz von Ehrenamtlichen und deren besonderes soziales Engagement gewürdigt wird. Schon seit 2004 gibt es diese besondere Initiative, die jährlich durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken durchgeführt wird. Dabei werden die kreativsten und innovativsten Projekte der Vereinsangebote aus Bereichen wie Bildung, Ehrenamtsförderung, Gesundheit, Prävention, Inklusion, Umweltschutz sowie Tätigkeiten, die auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren, ausgezeichnet.

Nachdem der MTV Elze schon im vergangenen Jahr für sein großartiges Handeln unter dem Motto „Elzer Judoka vereinigt Euch – Gemeinsam stark durch die Corona-Zeit“ und die damit verbundenen kreativen Vereinsangebote während der Pandemie als Sieger des Wettbewerbs durch die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen, den Kreissportbund Hildesheim und den Regionssportbund Hannover ausgezeichnet wurde (wir berichteten), schafften sie es auch in diesem Jahr auf einen der Podestplätze. Das Fortführen der besonderen Corona-Aktionen und das Projekt „Für Fitness Gesundheit und gegen Corona-Langeweile. Für ALLE.“ überzeugte die Jury auch in diesem Jahr. Unter anderem richtete das Organisationsteam rund um Spartenleiterin Annika Hurnaus das virtuelle Fitness-Wochenende für über 60 Teilnehmer*innen aus den verschiedensten Vereinen und Bundesländern aus, das als Vorreiter des NJV-Workshop-Wochenendes den Anreiz für die Organisation eines ähnlichen Events in unserem Verband lieferte. Auch der Sport- und Spielkatalog „Sport auf Abstand“, den die Sparte über die Vereinsgrenzen für alle Judoka zur Verfügung stellte, führte zum Gewinn des zweiten Platzes und dem damit verbundenen kleinen Stern des Sports. Die Elzer zeigten ein weiteres Mal, wie man nicht nur die eigenen Mitglieder auf Trab hält, sondern auch über die Vereins- und Landesgrenzen hinaus für sportliche Begeisterung sorgt.

Für den überdurchschnittlichen Einsatz und das fortwährende Engagement erhielt der Verein bei der Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Volksbank in Lehrte - neben dem kleinen Pokal - einen Betrag von 1000 Euro für die Vereinskasse – mit Gewissheit fließt auch dieses Geld wieder in tolle Projekte und Angebote des Vereins!

Noch ein weiterer Verein bewarb sich auf den "Oscar des Breitensports". Weil der HSV Stöckte keine Partnerbank in der Region hat, traten sie im sogenannten Findelkind-Wettbewerb an. Eine speziell dafür eingerichtete Jury sichtete diese Anträge auf Landesebene - und kührte die Judosparte des HSV zum Sieger. Durch ihre vielseitigen Aktionen machten sie auch schon im NJV auf sich aufmerksam (Kata-Cup@home, Wetten dass ... , Teilnahme am #sportVEREINtuns-Sommer, und viel mehr). Als Gewinner der Findelkind-Konkurrenz qualifizierten sich die Stöckter Judoka damit sogar für den niedersachsenweiten Wettbewerb und liegen im Rennen um den silbernen Stern des Sports, der auf der nächsthöheren Ebene für alle Sieger auf der lokalen Stufe organisiert wird. Wir werden berichten, wie sich die Judoka dort schlagen werden!

 

 

An dieser Stelle gratuliert der NJV dem MTV Elte und dem HSV Stöckte zu der Auszeichnung! Macht weiter so engagiert und motiviert weiter!