Tag der Bewegung – HSV Stöckte und Judo-Team Hannover mit dabei

Ein Teil der Judo-Fitness-Gruppe des JTHnach dem gemeinsamen Lauf - mit einer Portion Motivation für die hannoverschen Olympiastarter.

Tolle Location für die erste Aktion des #sportVEREINtuns-Sommers. Für die HSV-Mitglieder ging es mit der Seilbahn über die Luhe.

Zum Auftakt des #sportVEREINtuns-Sommers riefen die Initiatoren, der Niedersächsische Turner-Bund der LandesSortBund Niedersachsen und das Innenministerium, am vergangenen Wochenende dazu auf, den Tag der Bewegung mit sportlichen Aktionen in allen niedersächsischen Vereinen zu feiern. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der jährlich stattfindende Aktionstag nicht zentral stattfinden – die Organisation von Sportangeboten wurde deshalb in die Hände der Vereine gelegt. Die Aktion, die Teil der Kampagne #sportVEREINtuns ist, hat einen ernsten Hintergrund: Es soll auf den Vereinssport aufmerksam gemacht werden und dem Mitgliederschwund, verursacht durch die Corona-Pandemie, entgegengewirkt werden.

Dem Aufruf schlossen sich auch zwei Judovereine an.

   

Das Judo-Team Hannover veranstaltete am 17. Juli ein "Vereinslauffrühstück für Judo-Team and Friends". Nach einem lockeren Lauf am und um den Maschsee wartete ein gesundes Frühstück und Kaffee auf alle Teilnehmer*innen. Und noch einen weiteren Grund hatte die Aktion: „Aufmerksam machen auf unseren Olympiastarter Igor Wandtke und unsere Bundesligakämpferin Giovanna Scoccimarro, denen wir nochmal extra Motivation auf dem Weg nach Tokio mitgeben wollen“, so Jugendwartin Meike Ahrenhold im Pressegespräch mit dem LSB.

Die Judoka des HSV Stöckte veranstalten einen ganzen Aktionstag. Erst wurde trainiert, danach ging es gemeinsam in den Barfußpark. Im nun folgenden #SportVEREINtuns-Sommer wartet ebenfalls ein riesiges Programm auf die Vereinsmitglieder und alle Interessierten. Unter dem Motto "Olympischer Sommer" finden in den Ferien regelmäßig besondere Ausflüge statt, zum Beispiel geht es zur Seilbahn an der Luhe, zum Segelkurs und Strandausflug und ins Freibad. Auch vor Ort sind tolle Angebote, wie der Sommerferien Kick-Off, Spielenachmittage, eine japanische Überraschung und vieles mehr geplant.

Seid auch Ihr daran interessiert, an der Kampagne teilzunehmen? Dann folgt diesem Link für weitere Informationen.