Tag der Niedersachsen

Werdet Teil der Sportmeile am Maschsee-Nordufer, feiert mit uns den "Tag der Niedersachsen" und teilt die Begeisterung für unseren Sport!

Das Land Niedersachsen feiert 75. Geburtstag. Der „Tag der Niedersachsen“ findet daher nach mehrfacher Terminverschiebung am Wochenende vom 10.-12.06.2022 (Freitag 16.00 – 20.00, Sa. 10.00 – 20.00, So., 11.00-18.00) in Hannover statt.

Bei bis zu 500.000 Besuchern bietet uns die Jubiläums-Veranstaltung die einmalige Chance, unsere Sportart breit zu präsentieren. Denn der NJV ist mit einem Stand vertreten, bei dem die Passant*innen vom Judo-Maskottchen Yoko zu Judoaktivitäten (Safari, Taiso, Rangeln-Raufen) eingeladen werden. Auf dem Podest haben Vereinsgruppen die Möglichkeit, sich und ihre Aktivitäten mittels einer Vorführung zu präsentieren.

Deshalb suchen wir NJV-Judoka, die Zeit und Lust haben, unseren Stand mitzubetreuen und die Judoaktivitäten für Leihen anzuleiten. Gesucht werden außerdem Vereinsgruppen, die eine kurze Vorführung auf der Podestbühne zeigen.

Also - werdet Teil der Sportmeile am Maschsee Nordufer!

Wer?

Einzelpersonen, Vereine oder Gruppen, die Zeit und Lust haben, sich stunden- oder (halb-)tageweise einzubringen

Was?

Vorführungen, Mitmachaktionen, Judostand, Safari, Helfer*innen

Warum?

Judo einer großen Öffentlichkeit präsentieren, Wieder-Belebung des Judosports, interessierte Zuschauer*innen mit Judo in Kontakt bringen, Plattform für Judoka und Vereine um „sich zu zeigen“, Werbung für Judo und den eigenen Verein 

Kontakt:

martin.vondenbenken(at)njv.de

Tag der Niedersachsen - Worum geht's?

Mit dem „Tag der Niedersachsen“ feiert das Land seine Kultur, Geschichte und Vielfalt. Alle zwei Jahre wird in einer anderen Stadt gefeiert. In diesem Jahr begehen die Niedersächsinnen und Niedersachsen das dreitägige Kulturfest rund um den Maschsee in der Landeshauptstadt Hannover.

Neben Präsentationen von Landesinstitutionen und der Landeshauptstadt wird es mehrere Themenmeilen geben. Der Sport präsentiert sich ebenso wie die Kirchen und Religionsgemeinschaften, die Jugend und der Tourismus. Zudem soll es eine Technikmeile, eine Info- und Erlebnismeile und eine Natur- und Umweltmeile geben.

Vor allem die Vereine, Verbände, die Künstlerinnen und Künstler und insbesondere die ehrenamtlich engagierten Menschen geben dem „Tag der Niedersachsen“ ein besonderes und jeweils auch regional geprägtes Gesicht.

 

Quelle: niedersachsen.de