Trainer-C-Ausbildung in Hannover

Acht neue Trainer-C-Lizenzinhaber*innen im NJV. Foto: Christian Albrecht

Die heißesten Tage des Jahres 2022 nutzten 18 NJV-Judoka in der vergangegen Wochen beim Modul 4.1 der Trainer-C-Ausbildung in Hannover. Für acht von ihnen war es der letzte Teil des fünfstufigen Ausbildungsprogramms - sie sind nun fertig ausgebildete Trainer-C im Judo, werden in Kürze ihre Lizenz bekommen und ihr neu erlerntes Wissen in den Vereinen im Land anwenden.

Die Inhalte des vierten Moduls drehten sich vom 18.-22. Juli im Dojo des BSP im Wesentlichen um das tägliche Kerngeschäft der Trainer*innen: das Planen und Durchführen von Judounterricht. Insofern waren Methodik, funktionelle Auf- und Abwärmübungen sowie „guter Judounterricht“ die Themen der Unterrichtseinheiten.

Besonders viel Zeit und Engagement wurde in die Vorbereitung und Durchführung der Lehrporben gesteckt, die mit Aufregung erwartet und dann aber durchweg erfolgreich durchgeführt wurden. Die Referierenden Maike Heinz, Marcus Thom und Martin von den Benken waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und sahen die Übungsleiter-Aspiranten auf einem guten Weg.