Trainer-Teamschulung: Kickoff-Veranstaltung erfolgreich

Ein neues Format von Trainer-Fortbildungen feierte am vergangenen Samstag in Osnabrück Premiere. Zur „NJV-Trainerteam-Schulung“ trafen sich fast 30 Trainerinnen und Trainer aus dem Nachwuchs-Leistungssport unter der Leitung von Landestrainer Jürgen Füchtmeyer, um sich über neue Entwicklungen im Wettkampfjudo zu informieren.

Teja Ahlmeyer vom LLZ Osnabrück konzentrierte sich auf Ne-Waza und zeigte viele Techniken rund um die Beinklammer. Der leitende Landestrainer Sven Loll ging auf Kumi-Kata-Varianten ein und demonstrierte einen modernen O-Soto-Gari. In der Theorieeinheit ging es zunächst um Trainingshäufigkeit und –intensität im Jugendbereich, wichtig war vielen Heimtrainern aber auch die Schnittstellenproblematik U12 und U15 und der Mitgliederschwund im Judo.

NJV-Trainerteam-Schulungen sollen zukünftig 2 bis 3mal im Jahr angeboten werden. Langfristig soll sich hier ein Pool von engagierten und gut informierten Vereinstrainern bilden, der den Landestrainern zuarbeitet und sie auch bei nationalen und internationalen Einsätzen unterstützt.

 

Fotos: Teja Ahlmeyer