USPE European Police Championships

Silber für Lea Püschel, Gold für André Breitbarth im Team-Wettbewerb.

Das Team des DPSK, darunter Rudi Schophaus, Christoph Siegel, Lea Püschel und André Breitbarth. Foto: DPSK

Zu den Europameisterschaften der Polizisten, den 15th USPE European Police Championships, wurden gleich vier niedersächsische Polizisten für das Team des deutschen Polizeisportkuratoriums (DPSK) nominiert. 
Die beiden Leichtgewichte Christoph Siegel (-66 kg) und Rudi Schophaus (-60 kg), die den NJV am Freitag im ungarischen Györ vertraten, beendeten das Turnier jeweils auf dem siebten Rang. 
Lea Püschel ging am Samstag in der Gewichtsklasse -70 kg an den Start. Nach Siegen gegen Kate Harris aus Großbritannien und Irina Gazieva aus Russland und Adela Jacubcova aus der Slovakei stand sie im Finale ihrer deutschen Konkurrentin Szaundra Diedrich gegenüber. Diese stoppte die Siegesserie der Niedersächsin zwar nach 1:17 Minuten, trotzdem ist die Silbermedaille bei den unter den Polizisten hoch angesehenen Europameisterschaften ein starkes Ergebnis. 
Nachdem André Breitbarth am Samstag mit dem fünften Platz knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt war, konnte er am Sonntag mit dem deutschen Team wieder alles gut machen. Durch Siege gegen Rumänien, Frankreich und Russland stand die deutsche Mannschaft am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen und sicherte sich den Europameistertitel.