Wetten, dass ... - Challenge finished

Zu Beginn der Wetten, dass – Winterchallenge reichten 13 Judoka zum Teil anspruchsvolle Wetten ein, bei denen sie behaupteten, dass niemand sie darin schlagen könne. Zehn Mal bewahrheitete sich dies. Judoka aus ganz Niedersachsen hatten rund 3 Wochen Zeit, die Herausforderung anzunehmen und probierten, die ihnen unbekannten Ergebnisse zu schlagen. Am Ende zeigte sich, dass selbst Ergebnisse, die sehr gut waren und eine reelle Chance auf den Sieg vermuten ließen, nicht reichten. Denn unsere Wettkandidaten waren sich scheinbar darüber im Klaren, dass sie wirklich einsame Spitze in ihrer Paradedisziplin sind.

Ball-Challenge: Der beste Herausforderer hielt kniend die Balance auf dem Ball 1:30 Minuten durch, das ist nur ein Bruchteil der mit 15 Minuten hoch gesetzten Messlatte.

Judojacken-Challenge: Gerade mal halb so schnell konnten die besten beiden Herausforderer (ü60 und 11 Jahre) ihre Judojacke auf dem Bauch anziehen. Das hier zu schlagende Ergebnis lag bei 3 Sekunden.

Auszieh-Challenge: Den Judoanzug im Handstand auszuziehen ist an sich schon eine echte Herausforderung, doch dies auch noch in kurzer Zeit zu bewältigen, ist eine Meisterleistung. Der Wettkandidat blieb auch hier ungeschlagen.

Plank-Challenge: Der Wettkandidat legte mit 8 Minuten eine Zeit vor, an die kein Herausforderer herankam – der beste Versuch lag bei 5 Minuten.

Seitstütz-Challenge: Wer schafft es, am längsten auf einem Arm zu stützen? Der beste Herausforderer schaffte es, mit 1:30 Minuten die vorgegebene Leistung zu überbieten!

Koordinations-Challenge: Bei dieser komplizierten Übung, die viel Konzentration erforderte, schaffte der beste Herausforderer nur ein Viertel der vorgegebenen Leistung der Wettkandidatin.

Armkraft-Challenge: Der Sieg dieser Challenge wurde heiß umkämpft, der beste Herausforderer blieb mit 26 Stück nur einen Punkt hinter dem Wettkandidaten zurück!

Scheibenwischer-Challenge: Bei dieser tollen Übung legte der Wettkandidat eine wahnsinnige Strecke von 18 Metern in einer Minute zurück! An diese Leistung konnte keiner der Herausforderer rankommen!

Burpee-Challenge: Hier übertraf eine Herausforderin die vorgegebene Leistung des Wettkandidaten von 25 Stück in einer Minute mit 33 Stück!

Partner-Challenge: Auch diese Übung war unmöglich zu schlagen, denn die beiden Wettkandidaten legten eine Bestleistung von 37 Stück in zwei Minuten vor, die besten Herausforderer kamen gerade einmal auf 7 Stück.

Liegestütz-Challenge: Erfahrener Judoka (ü60) schlägt den jungen Wettkandidaten (18) mit 45 Liegestütz in 30 Sekunden und überbietet ihn somit um 5 Stück!

Kletter-Challenge: Auch hier wurde der Sieg heiß umkämpft, am Ende setzte sich der Wettkandidat mit einer Umrundung mehr gegenüber seinem Herausforderer durch.

Wandsitz-Challenge: Bei so einer langen Ausdauer entscheiden 33 Sekunden über den Sieg – und die Wettkandidatin gewinnt mit einer Leistung von 9 Minuten 46 Sekunden.

Text: Rebecca Rehmann

 

Ein großer Dank gilt dem Organisations-Team vom KfV Harburg-Land, ohne deren Engagement diese tolle Winterchallenge nicht hätte stattfinden können.