Wolfram Diester mit 6. Dan geehrt

Die Prüfungskommission um Wolfram Diester und NJV-Vizepräsident Julian Jelinsky gratulieren (v.l.n.r.: NJV-Katareferentin Jutta Milzer, NJV-Vizepräsident Julian Jelinsky, Wolfram Diester, NJV-Prüfungsreferent Dennis Burkhardt)

Wolfram Diester ist allseits bekannt im Verband: Beispielsweise als geduldiger Ausbilder, Kata-Enthusiast und -Wertungsrichter sowie für sein beeindruckendes historisches, theoretisches und praktisches Wissen um den Judosport und Japan. Nicht umsonst wählten sich vor einigen Monaten zahlreiche Judoka beim NJV-Workshop-Wochenende oder beim DJB in die Videokonferenzen ein, um an seinen Vorträgen teilzunehmen.

Als Vereinstrainer und Mitgründer der Judosparte im TuS Bothfeld 04 e.V. steht der 63-jährige gebürtig aus Ostwestfalen stammende Judoka mehrmals die Woche auf der Judomatte und gibt sein Wissen an unterschiedliche Zielgruppen weiter – und das mittlerweile seit 20 Jahren. Seine Trainertätigkeit begann er allerdings bereits 1972 beim HLC Höxter. Als Prüfungsreferent im Bezirk Hannover ist er seit mehr als einem Jahrzehnt ein Dreh- und Angelpunkt für die Danvorbereitung zum 1. und 2. Dan. Auch bei der Ausbildung der „Masterclass“ (3.-5. Dan) ist er oft im Einsatz. Auf dem Weg zum Dan-Grad demonstrierten viele NJV-Judoka ihre Prüfung vor Wolfram Diester.

Einen wichtigen Platz nimmt darüber hinaus Kata in seinem Judowirken ein: Als Lernhelfer am Katastützpunkt Hannover (seit 2002), bei Katalehrgängen und als Katawertungsrichter aller Wettbewerbskata ist er nicht nur in Hannover oder Niedersachsen ein geschätzter Judoka und Referent, sondern bundesweit.

Wolfram Diester ist ein sehr wohlwollender Ausbilder für Anfänger*innen und dank seiner jahrelangen Judoerfahrung auch ein akribischer Korrektor bei Expert*innen. Dabei investiert er in jedes Training und in jeden Lehrgang Herzblut, weil ihm Judo sowie das richtige Verständnis für diesen Sport so viel bedeuten. Ihn zeichnet auch sein umfangreichen Allgemeinwissen des Judo aus, das sich nicht nur in seiner umfangreichen häuslichen Bibliothek niederschlägt, sondern auch in großem Ideenreichtum, wie sich schwierige Zusammenhänge vereinfacht an die Teilnehmerschaft weitergeben lassen.

Voraus gehen seiner Karriere als Ausbilder, Funktionär und Wertungsrichter Erfolge in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen sowie nationale und internationale Kataerfolge. Für Letztere wurde Wolfram Diester im Jahr 2005 mit seiner Katapartnerin Jutta Milzer mit der goldenen Leistungsnadel des Verbandes geehrt.

Die Prüfung zum 5. Dan legte er im Dezember 2007 ab. Knapp 14 Jahre später – am 12.12.2021 – besuchte NJV-Vizepräsident Julian Jelinsky die Danprüfung des Bezirks Hannover in Mellendorf, bei der die Prüfungskommission um Wolfram Diester einige Prüfungen und Modulprüfungen abnahm. Nachdem alle Prüflinge über ihr Prüfungsergebnis informiert wurden, ergriff Julian Jelinsky das Wort und berichtete von einer Ehrung, die im Rahmen dieser NJV-Maßnahme durchgeführt werden sollte.

Unter langem Applaus aller Anwesenden überreichte Julian Jelinsky dem sichtlich überraschten neuen 6. Dan-Träger seine Urkunde. Der NJV gratuliert Wolfram Diester herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung: 六段おめでとうございます。(jp.: Rokudan omedetō gozaimasu. | dt.: Herzlichen Glückwunsch zum 6. Dan.)