Zwei neue Gesichter im Referent*innen-Team

Frank Lambrecht (Selbstverteidigung) und Katharina Wendt (Medien und Kommunikation) verstärken das NJV-Team.

Ohne unsere ehrenamtlichen Referent*innen würde vieles nicht laufen. Neben dem Präsidium, das sich für die Geschäftsführung verantwortet, vertreten die Referent*innen die Interessen des NJV in spezifischen Aufgabenbereichen, in die sie aufgrund ihrer fachlichen Qualitäten berufen wurden. Gewählt werden sie im Vier-Jahres-Rhythmus beim Verbandstag – so auch bei der letzten Versammlung des NJV.

Neben der Wiederwahl bekannter Referent*innen, gab es auch zwei Neuwahlen: So können wir seit Mitte November Frank Lambrecht und Katahrina Wendt im NJV-Team willkommen heißen.  

Frank Lambrecht - Selbstverteidigungsreferent

Mit Frank Lambrecht verstärkt uns ab sofort ein bereits mehrfach ausgezeichnetes Judo-Urgestein im Referent*innen-Team. Begonnen im Jahr 1968 bringt der Träger des 4. Dans und B-Lizenz-Inhaber (Schwerpunkt „Sport in der Rehabilitation“) eine Menge Erfahrung mit. Sein Engagement und Interesse stützt sich nicht nur auf den Judosport – auch im Ju-Jutso trägt er den 3. Dan, ist Kursleiter im Bereich „Selbstverteidigung für Jugendliche“, begleitet das DJJV-Gewaltpräventionskonzept „Nicht mit mir!“ und ist zusätzlich Gewaltschutzbeauftragter des Ju-Jutso-Verbands. Damit nicht genug. Auch im Deutschen Krav Maga Verband ist er Instructor und Leiter des Ausbildungszentrums in Sachsen-Anhalt Oebisfelde.

Als echter Kampfsportexperte, der seinen Fokus sowohl auf Kinder und Teenager, ebenso wie auf Erwachsene und Selbstverteidigungsangebote speziell für Frauen und Mädchen legt, hat er auch für den NJV spannende Ideen. Dabei ist der Weg, die Selbstverteidigung immer als letztes Mittel anzuwenden, leitgebend. Themen für kommende Lehrgänge sind zum Beispiel Gewaltprävention, Selbstbehauptung, Nothilfe, Notwehr, Intervention, Sexualisierte Gewalt und Bedrohung auf der Straße – erarbeitet aus Judo- aber auch aus Selbstverteidigungsperspektive. Vielversprechend klingen auch die Pläne zur Symbiose verschiedener Kampfsportarten, wie etwa „Judo meets Krav Maga – Der sanfte Weg trifft auf Kontaktkampf“ oder „Judo meets Ju-Jutsu – Der sanfte Weg trifft auf Kampfkunst“.

Über Lehrgangs- und Fortbildungsangebote von Frank und seinem Team halten wir Euch auf dem Laufenden.

Katharina Wendt – Referentin für Medien und Kommunikation

Nach langer Zeit konnten wir auch die Stelle der Referentin für Medien und Kommunikation neu besetzen. Mit Katharina Wendt kommt frischer Wind ins Team. Die 22-jährige Studentin begann bereits im Alter von sieben Jahren Judo beim SV Arnum – mit Lehrreferent Marcus Thom ist einer ihrer frühesten Trainer nun ihr Kollege im Referent*innen-Team. Später wechselte sich zum SV Nienhagen und besuchte das LOTTO Sportinternat als Teilzeitschülerin. Verletzungsbedingt musste sie den Leistungssport schon früh aufgeben – bringt sich seitdem aber umso mehr als Trainerin bei ihrem neuen Club, dem Judo-Team Hannover in die Vereinsarbeit ein.

Als neue Verantwortliche für Kommunikation will sie ihre Leidenschaft für den Judosport anderen näherbringen. Ihre Vision: Aufmerksamkeit in den Medien schaffen, sodass Randsportarten wie Judo mehr Gehör finden. In Zusammenarbeit mit Janne Ahrenhold (Werkstudentin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit) kümmert sie sich in Zukunft um Website, Social Media und weitere Verbreitungskanäle. Ein weiteres Ziel: NJV-Vereine (auch mithilfe der Medien) miteinander verknüpfen und das niedersächsische Gemeinschaftsgefühl mit gemeinsamen Aktionen stärken.

Von Kathi werdet Ihr also auch auf diesem Kanal in Zukunft mehr hören...

Eine Übersicht aller Referent*innen findet Ihr unter diesem Link.