Zwei Trümpfe bei der DEM

Mit zwei Deutschen Meistertiteln und einer Bronzemedaille kehrt der NJV von den Deutschen Meisterschaften der Junioren aus Frankfurt an der Oder zurück.

Neuer Deutscher Meister -73 kg: Philip Drexler. Foto: Sven Reddig

Philip Drexler, Foto: DJB

Dan Matuschowitz, Foto: DJB

Amani Küster, Foto: DJB

Besonders überzeugten die männlichen NJV-Judoka in den Gewichtsklassen -66 kg und -73 kg. Allen voran setzte sich der erst 18 Jahre alte Osnabrücker (Judo Crocodiles) Philip Drexler in Szene, der die nationale Konkurrenz im Halbmittelgewicht dominierte und nach seinem Deutschen Meistertitel in der U18 2018 nun auch in der 2021 in der U21 nachzog. Obwohl er als jüngster Jahrgang an den Start ging und eines der ersten Turniere in seiner neuen Gewichtsklasse bestritt, überzeugte er auf allen Ebenen und gilt in den Augen von Landestrainer Patrick Kuptz als vielversprechendes Talent für die kommenden Jahre. Besonders freute sich Kuptz über die gute Zusammenarbeit mit dem Landesstützpunkt Osnabrück, deren Trainerteam maßgeblich am Erfolg Drexlers beteiligt war.

Am zweiten Tag zog Dan Matuschowitz (Judo-Team Hannover) in der nächst niedrigeren Gewichtsklasse mit seinem NJV-Kollegen nach und sorgte für den zweiten Titelgewinn bei diesen Deutschen Meisterschaften. Ein Highlight bot er im 66-Kilo-Finalkampf gegen den Berliner Mateo Cuk, gegen den er sich noch vor Kurzem geschlagen geben musste. Diesmal behielt er im Golden Score die Überhand und sicherte sich mit einer großen Hüfttechnik die Goldmedaille.

Amani Küster (MTV Isenbüttel) wurde nach vier Siegen und einer Niederlage dritte im Schwergewicht. Als jüngster Jahrgang der Juniorinnen ist auch ihre Leistung besonders hervorzuheben.

Weitere Platzierungen der NJV-Athlet*innen:

5. Platz

  • Nicolas Kunze (-66 kg, MTSV Aerzen)
  • Tom Moritz (-73 kg, Judo-Team Hannover)

7. Platz

  • Laila Göbel (-57 kg, Judo-Team Hannover)
  • Liam Herrmann (-66 kg, Judo-Team Hannover)

In den kommenden Wochen geht es sportlich weiter für unsere Junior*innen.
Schon nächste Woche findet für die Männer das traditionsreiche Bremen Masters für alle vom DJB nominierten Judoka statt.

Im November folgen das bundesoffene Judoturnier in Holzwickede für die U20 und der Isarpokal in München, an dem auch die Senior*innen teilnehmen können.Für mehr Informationen, schaut in den Kalender des DJB.

Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch bei Patrick Kuptz unter 0176-83222722 melden.