Zwei unserer Sport-Champions ermöglichen Judo-Einblicke

NJV-Aushängeschilder unterstützen digitale Sportangebote des Filmportals SchulSportWelten in Kooperation mit dem niedersächsischen Kultusministerium und LandesSportBund Niedersachsen.

Giovanna Scoccimarro und Anna-Monta Olek bei den Dreharbeiten mit den SchulSportWelten. Foto: Micha Neugebauer

Challenge an der Hangelleiter - wer schlägt sich besser, Judoka oder Rugbyspieler? Foto: Micha Neugebauer

Durch die Reihe führen die Rugby-Nationalspieler Daniel und Niklas Koch. Foto: Micha Neugebauer

SchulSportWelten – seit 2016 erstellt das „Filmportal für Schulen, Vereine und Nachwuchssport“ zahlreiche Filmdokumentationen und Interviewclips für den (schul-)sportlichen Kontext. Das Ziel des Redaktionsteams ist es, attraktive Sportangebote und sinnvolle Bewegungsangebote an Schulen und in Vereinen ebenso wie erfolgreiche Kooperationen öffentlich zu machen und so zu einer aktiven Lebensgestaltung beizutragen. Denn: „Ich bin nur gut im Kopf, wenn ich mich austoben und bewegen kann“, zitiert Sportwissenschaftler Werner Schmidt einen Zweitklässler und untermauert das Konzept des Filmportals.

Eine noch höhere Bedeutung kommt der Mission des SchulSportWelten-Teams seit den coronabedingten Einschränkungen zu. Denn nachdem sämtliche sportliche Begegnungen in Vereinen und anderen Institutionen aufgrund des Lockdowns im Frühjahr untersagt wurden und schließlich auch der Schulsport ausfallen musste, standen rund 800.000 niedersächsische Schülerinnen und Schüler vor dem Problem, dass sie kaum noch organisierte Sporteinheiten wahrnehmen konnten.

In Kooperation mit dem LandesSportBund Niedersachsen und dem niedersächsischen Kultusministerium reagierte die Redaktion der SchulSportWelten mit kleinen Clips, in denen sie homeworkout-taugliche Bewegungsangebote auf ihrer Plattform verbreiteten. Das gemeinsame Ziel war es, trotz Social Distancing mit täglichen Fitness-Übungen Anreize für einen gesunden und sportlichen Alltag zu bieten. Die Idee kam an. Schnell entwickelten sich die kleinen Filmchen, die zunächst von Lehrer*innen und Sportler*innen aus dem Hausflur angeleitet wurden, zum Konzept der digitalen Sportstunde weiter. Unter dem Motto WorkIN statt WorkOUT konzipierten Sportidole wie Bibiana Steinhaus (Fußballschiedsrichterin), Anke Kühne (Hockey-Olympiasiegerin), Kevin Götz (Wasserball-Nationalspieler) und viele weitere niedersächsische Sportler*innen Trainingseinheiten für verschiedenste Altersklassen und Schulstufen. Auch der ehemalige Judo-Olympiateilnehmer Detlef Knorrek und unsere NJV-Top-Athletin Anna Monta Olek wirkten von Anfang an am Projekt des Filmteams mit. Zu sehen sind die beiden Judoka zum Beispiel in virtuellen Einheiten zu den Themen Judo-Fitness, Ballsport, Koordination, Kraft und Gleichgewicht. Aber auch viele weitere sportliche Aspekte werden durch die Filmsammlung im SchulSportWelten-Portal abgedeckt. Zu finden und frei zugänglich sind die digitalen Sportstunden auf der Website des Filmportals. Selbstverständlich können sich nicht nur Schüler*innen, sondern auch Trainer*innen und alle anderen Interessierten an den Angeboten bedienen und Inspirationen für eigene Homeworkouts sammeln.

Seit dem Sommer produzieren die SchulSportWelten in Partnerschaft mit dem LandesSportBund ein weiteres Format. Unter dem Titel „Die Sport-Champions“ geben ambitionierte Athlet*innen Einblicke in ihre Sportarten, die über den schulischen Sportaspekt hinaus gehen. Dies ist für Kinder und Jugendliche sicher gerade sehr interessant, da Sportarten wie Judo und auch Rugby, die den physischen Kontakt betonen oder erfordern, in der aktuellen Situation und unter Berücksichtigung des "Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule" nicht als Schulsport ausgeübt werden dürfen. Dabei werden verschiedene Facetten des Trainings gezeigt. Der Fokus liegt auf den Sportler*innen, die ihre speziellen Talente vorstellen und mit Challenges dazu anregen, sich auch im außerschulischen Kontext mit ihren Sportarten zu beschäftigen und vielleicht sogar selber aktiv zu werden. Mit Anna Monta Olek und Giovanna Scoccimarro wurden vor einigen Wochen auch zwei Judoka begleitet. Entstanden ist ein schöner Beitrag, in dem sich die beiden Mädels ein sportliches Battle mit den Rugby-Nationalspielern Daniel und Niklas Koch liefern, die als Moderatoren durch die Sport-Champions-Reihe führen. Begleitet wurden die Dreharbeiten von Fotograf Michael Neugebauer, der die schönsten und spaßigsten Momente des Aufeinandertreffens von Judoka und Rugbyspielern festgehalten hat. Ob Anna und Giovanna den Parkour aus Hangelleiter, Griffkraftübungen und anderen judospezifischen Aufgaben besser bewältigten oder ob die Rugby-Jungs sich als Judo-Talente entpuppten, erfährt man im aktuellen Film der SchulSportWelten.

Darüber hinaus machten die Sport-Champions auch noch in anderen Sportarten halt und zeigten spannende Challenges mit weiteren erfolgreichen Spitzensportler*innen.

Bevor wir hier zu viel verraten, schaut einfach auf der Website oder beim YouTube-Kanal vorbei, um Euch selbst ein Bild zu machen und die Angebote der SchulSportWelten an Eure Judokids, Jugendliche und Junggebliebende zu verbreiten.

*Die Dreharbeiten fanden im Oktober, vor den aktuellen strengeren Corona-Einschränkungen statt.