Über 400 Teilnehmende aus 52 Nationen waren für den Grand Prix in Österreich gemeldet. Für Team Deutschland gingen insgesamt 19 Athlet*innen an den Start, darunter Sarah Ischt (-48 kg, VfL Wolfsburg), Pauline Starke (-57 kg, JT Hannover), Nicolas Kunze (-66 kg, MTSV Aerzen), Tim Gramkow (-81 kg, TKJ Sarstedt) sowie BSP-Athletin Friederike Stolze bis 63 kg.
Für eine Platzierung in der Gewichtsklasse bis 66 kg sorgte Nicolas Kunze. Gegen Francesco Cargnelutti aus Italien legte er zunächst einen schwierigen Start hin und erkämpfte nach über neun Minuten Kampfzeit den entscheidenden zweiten Yuko für den Sieg. Im zweiten Kampf gegen Anthony de Angelis aus Lettland punktete er bereits nach knapp 30 Sekunden und konnte die Begegnung vor Ablauf der regulären Kampfzeit für sich entscheiden. Und auch das Poolfinale gegen den Japaner Shuntaro Fukuchi ging in die Verlängerung. Nach fast sechseinhalb Minuten musste Kunze sich mit einer Yuko-Wertung geschlagen geben und wurde in die Trostrunde verwiesen. Dort gewann er den ersten Kampf gegen Jusuf Nurkovic aus Montenegro souverän mit zwei Yuko und stand somit in seinem ersten Grand Prix Finalblock. Kairi Kentoku aus Japan ließ ihm im kleinen Finale um Bronze jedoch keine Chance und gewann mit zwei Yuko und Wazari. Nicolas Kunze wurde damit nach starken Kämpfen Fünfter in seiner Gewichtsklasse.
Auch Sarah Ischt verpasste in der Gewichtsklasse bis 48 kg das Podest denkbar knapp: Nach einem Auftaktsieg gegen Tugce Beder (TUR) und anschließender Niederlage gegen die Niederländerin Amber Gersjes hieß ihre Gegnerin in der Trostrunde Jaqueline Springer. Hier setzte sich Ischt mit Wazari gegen die Lokalmatadorin durch und erreichte das kleine Finale um Bronze. Mit Marie Celia Barborde (USA) wartete die Nummer 15 der Weltrangliste auf unsere NJV-Athletin. Die Amerikanerin setzte sich gleich zu Beginn des Kampfes im Boden durch und verwies Sarah Ischt auf den fünften Platz.
Pauline Starke, Tim Gramkow und Friederike Stolze verloren leider in der Vorrunde und schieden frühzeitig aus.
Die vollständigen Wettkampflisten und –videos sind unter JudoTV einsehbar.
Zweimal fünfter Platz in Linz