Gemeinsam stark durch den November – trotz Kontakt- und Sportbeschränkungen

Foto: Bayerischer Judo-Verband e.V.

"Der DOSB bedauert sehr, dass dieser temporäre Lockdown inklusive eines Verbots des Amateursports offenbar nötig geworden ist. Wir tragen diese Maßnahme jedoch verantwortungsbewusst trotz der negativen Effekte für den Sport grundsätzlich solidarisch mit", so DOSB-Präsident Alfons Hörmann in seinem Statement zu den am Mittwoch von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen zur Eingrenzung des Coronavirus. Auch der LSB Niedersachsen reagierte ähnlich. Am Freitag, den 30.10.2020 tagte der Niedersächsische Landtag über die Umsetzung dieser Beschlüsse. Die neue Niedersächsische Corona-Verordnung tritt am 02.11.2020 in Kraft und sieht vor - wie in den Beschlüssen von Bund und Ländern vorgesehen - dass private und öffentliche Sportanlagen für den Freizeit- und Amateursportbetrieb geschlossen werden müssen. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den Sportbetrieb der Vereine, sondern auch zunächst die Aussetzung des geplanten Sportbetrieb des Verbandes mit seinen Untergliederungen ab 02.11.2020 bis auf Widerruf zur Folge. Über alle weiteren Auswirkungen der aktuellen Situation und Änderungen zum NJV-Sportverkehr wird wie gewohnt informiert.

Wir hätten es uns auch anders gewünscht, aber können uns dem DOSB und dem LSB Niedersachsen seinen Statements nur anschließen. Auch wenn der erneute (Teil-) Lockdown gerade – und auch besonders – den (Judo-) Sport in Deutschland und Euch Vereine am härtesten trifft, passt das Motto des World Judo Day vom 28.10.2020 in diesen Zeiten wie kein zweites: "Stronger Together"Gemeinsam stark durch den November lautet nun die Devise für uns und Euch. 

Wie auch schon im Frühjahr ist es trotz des eingeschränkten Verbands- und Vereinsangebots wichtig, in Bewegung und in Kontakt miteinander zu bleiben. Ihr habt den großen Vorteil, inzwischen schon mit Online-Sportangeboten, Trainingsplänen/-aufgaben für zu Hause und mit der Betreuung Eurer Judoka erprobt zu sein. Also sammelt Eure Yogamatten, Laufschuhe und die vielen weiteren Hometraining-Utensilien zusammen und treibt mit Abstand und vor den Bildschirmen gemeinsam Sport.  

Wenn Ihr noch auf der Suche nach Inspirationen seid, findet Ihr viele unterschiedliche Trainingstipps auf unserem YouTube-Kanal sowie bei Instagram (@judo.niedersachsen) und Facebook. 
Eine ganze Sammlung verschiedenster Sportangebote für das Training zu Hause gibt es außerdem auf der gemeinsam Padlet-Plattform mit dem Bayerischen Judo-Verband (LINK) und dem Hamburger Judo-Verband. Wöchentlich stellen Euch die drei Verbände neue Vorschläge zur Verfügung.