Landesliga-Doppelkampftag in Elze

Foto: Stephan Mrozik

Volle Matten in Elze. Neben dem zweiten Landesliga-Kampftag der Männer absolvierte die Frauen-Landesliga ihren Saisonauftakt. Auf drei Kampfflächen traten zehn Männermannschaften und sechs Frauenteams gegeneinander an.

Bei den Männern gelang es dem MTV Isenbüttel ihren Vorsprung mit drei Siegen weiter auszubauen. Der SV Nienhagen verlor in letzter Sekunde mit 3:4 gegen die Tabellenführer und verbleibt mit zwei gewonnenen und einer verlorenen Begegnung auf dem zweiten Tabellenplatz. Neben dem MTV konnten auch der VFL Stade und der SV Hambühren drei Kampfbegegnungen gewinnen und sich damit auf Platz drei und vier in der Tabelle vorkämpfen. Dem Braunschweiger Judo Club gelangen zwei Siege und die Verteidigung des fünften Tabellenplatzes. Je einen Sieg erlangten das Judo Team Hannover und der KS Lüneburg, somit stehen sie auf Platz sechs und sieben der Tabelle. Ohne Sieg gingen der MTV Elze, die KG Hermannsburg/Garbsen/Hochschulsport und der Lingener Judoverein nach Hause und belegen zurzeit Platz acht, neun und zehn der Tabelle. Die Tabellenspitze und das Ende bleiben somit unverändert, wohingegen sich zwischen Tabellenplatz drei bis sieben einiges geändert hat.

Im Auftaktkampf der Frauen-Liga kämpfte die TSG Hatten-Sandkrug gegen den Braunschweiger Judo Club, dem Spitzenreiter der vergangenen drei Saisons. Die Begegnung konnten die Frauen der TSG überraschenderweise für sich gewinnen. In den nachfolgenden Begegnungen blieb es weiterhin spannend, da viele Mannschaften Begegnungen für sich entschieden, jedoch auch Niederlagen einstecken mussten und sich kein eindeutiger Favoriten herauskristallisierte. Am Ende des Tages gewannen die Frauen des MTV Elze und der Judo Tiger Visbek/SV Nienhagen jeweils zwei Begegnungen, um sich vier Punkte zu sichern. Der VFL Stade, die TSG Hatten-Sandkrug und das Judo Team Hannover gewannen je eine Begegnung. Nur der Braunschweiger Judo Club blieb vorerst ohne Sieg. Am Ende erreichte der MTV Elze mit knappen Vorsprung die Tabellenführung, dicht gefolgt von den Judo Tigern Visbek/SV Nienhagen. Den dritten Platz sicherte sich der VFL Stade, Platz vier geht trotz gleicher Punkte, jedoch durch eine schlechtere Unterbewertung an die TSG Hatten-Sandkrug. Den fünften Platz belegt das Judo Team Hannover. Der Braunschweiger Judo Club ist auf dem letzten Platz der Tabelle.

Am 10.06 wird es für beide Landesligen in Lingen [Ausschreibung] noch einmal spannend. Sowohl die Männer als auch Frauen bestreiten ihren letzten Saisonkampftag. Bei dem Kampftag wird sich zeigen, ob der MTV Isenbüttel seine Tabellenführung aufrecht halten kann und welche Frauenmannschaft im knappen Duell die Nase vorne hat und sich die Tabellenspitze sichern wird.