Stars zum Anfassen beim VFL Stade

Zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Stader Judo-Abteilung organisierte der Verein ein einmaliges Training mit Amelie und Theresa Stoll sowie Luise Malzahn - einigen der Topstars der deutschen Nationalmannschaft.

Luise Malzahn mit DJB-Maskottchen Yoko

Am Wochenende des 3./4 November 2018 feierte die Judoabteilung des VFL – Stade dank der Unterstützung der „Elbe Kliniken Stade –Buxtehude“ den ersten Teil ihrer 50-jährigen Jubiläumsfeier mit einem ganz besonderen Training.

Fast 200 Sportler der Altersklasse U 12 bis zu den Erwachsenen nutzten die Gelegenheit für ein Training der aktuellen Nationalkämpferinnen Amelie (U 23 Europameisterin 2016) und Theresa Stoll (U23 Europameisterin 2017) am Samstag, sowie Luise Malzahn (5. Platz Olympische Spiele in Rio) am Sonntag.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Cheftrainer Egon Krien übernahm das Maskottchen des Deutschen Judo Bundes Yoko das Knuddel- und Rangeltraining mit den jüngsten Judokas.

Amelie und Theresa Stoll rissen die Kinder und Jugendlichen mit ihrer herzlichen Art sofort in ihren Bann und trainierten mit ihnen die Würfe Seoi nage und Uchi mata.  Begeistert feilten die jungen Talente an ihrer Wurftechnik und bekamen von den Nationalkämpferinnen wertvolle Tipps.
In der anschließenden Autogrammstunde verrieten die zwei viele interessante Geschichten aus ihrem aufregenden Leben als Judoka und ihrem gemeinsamen Ziel, der Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Beim geselligen Abend in der Stader Innenstadt wurde bekannt, dass Luise Malzahn soeben die Deutsche Meisterschaft mit ihrem Verein „TSG Backnang“ gewonnen hatte. Statt mit ihren Mädels die Meisterschaft zu feiern, machte sie sich gleich nach ihrem letzten Kampf in Stuttgart auf die Reise nach Stade, um das Training am Sonntag zu leiten.
Mit viel Tempo übernahm sie dann auch die erste Trainingseinheit, ließ die Stader Judokas bei einer guten Portion Uchi Komi ordentlich schwitzen. Auf der Jagd nach dem nächsten Ippon trainierten die Judokas dann den O Goshi in verschiedenen Varianten. Jedem Einzelnen half Luise mit Präzession an der Verbesserung seiner Wurftechnik.

Für den weiteren sportlichen Weg drückt das Team vom VFL Stade Amelie, Theresa und Luise ganz fest die Daumen, die 3 waren einfach Klasse.
Vielen Dank für euer Training bei uns.

 

Fotos: Egon Krien