Unsere NJV-Gesichter: Nachwuchs-Landestrainer Marc Blödorn

Zwar können wir zur Zeit nicht über das aktuelle Wettkampfgeschehen, Lehrgänge und andere Maßnahmen berichten - dafür haben wir aber umso mehr Zeit, mal hinter die Kulissen des NJV zu blicken! Wer steckt hinter den Judoka, die wir sonst nur auf oder neben der Matte, als Kämpfer, Kampfrichter oder Referent erleben?

Seit 2017 ist Marc Blödorn verantwortlich für unsere Nachwuchshoffungen. Hier im Einsatz bei der DEM U18 2020. Foto: Sven Reddig

In unserer Rubrik "NJV-Gesichter" stellen wir Euch regelmäßig tolle Persönlichkeiten aus dem Verband vor. Heute an der Reihe:

Marc Blödorn

Marc Blödorn, unser heutiges NJV-Gesicht, ist seit 2015 im NJV-Trainerteam für den Nachwuchs verantwortlich. Parallel zu seinem Trainerjob absolvierte der gebürtige Hamburger in den vergangenen Jahren sein Studium an der Trainerakademie in Köln und bestand im Oktober 2019 die Abschlussprüfung zum Diplom-Trainer des DOSB. Auch als Athlet war er in der nationalen Spitze erfolgreich, trainierte deshalb am OSP Niedersachsen und absolvierte dort seinen Zivildienst. Nach einigen Zwischenstopps - zum Beispiel als Landestrainer in Thüringen - ist er nun wieder zurückgekommen und jagt seit nunmehr 5 Jahren (normalerweise) Tag für Tag seine Schützlinge durch die renovierte Halle des Bundesstützpunktes. Seitdem diese für den Judosport gesperrt ist, sieht der Alltag allerdings etwas anders aus. Wie genau, das fragten wir ihn im Interview:

Wie sieht bzw. wie sah dein (Arbeits-)Alltag in Zeiten des Corona-Virus aus?
Neben den Trainingsplänen, die ich für Athleten schreibe, steht immer der regelmäßige Kontakt mit den Sportlern über Facebook, WhatsApp, Telefon, usw. im Vordergrund. Hinzu kommen konzeptionelle arbeiten die erledigt werden müssen. Der Kontakt mit anderen Trainern, unter anderen den Bundestrainern und auch Eltern von unseren Sportlern ist auch sehr wichtig. Zusätzlich lasse ich mir auch von einigen Sportlern Videos schicken und bespreche sie mit ihnen.

Was empfiehlst du deinen Sportlern für diese Zeit?
Diese Zeit kann eine sehr wichtige sein in der die Sportler Schwächen im konditionellen und technischen Bereich bei den Tandoku-renshu verbessern bzw. ausgleichen können. Es ist wichtig die Aufgaben und Übungen gewissenhaft zu absolvieren, um nach dieser komischen Zeit fit wieder einzusteigen und so evtl. einen Vorteil gegenüber anderen zu haben.

Was machst du normalerweise in deinem Alltag neben dem Judo?
Ein großes Hobby von mir sind Konzertbesuche mit meinem Bruder. Außerdem gehe ich gerne zu verschiedenen Sportveranstaltungen. Ansonsten probiere ich jede freie Zeit mit meiner Familie zu nutzen.


Bald stehen auch noch die Sommerferien an. Hast du Buch oder Filmempfehlungen für lange Sommertage oder corona-bedingte Freizeit?
Gerne gucke ich Sportfilme. Eine Buchreihe, die ich super fand ist "His Dark Materials" mit den drei Büchern "Der goldene Kompass, Das magische Messer und Das Bernsteinteleskop".