3. Dan für Uwe Lath

Foto: Marius Grabert

Foto: Marius Grabert

Beim „Tierischen“ Turnier in Elze – ein hervorragend ausgerichteter Kinderwettkampf in der Judo-Region Weser-Leine-Bergland – freuten sich nicht nur die jungen Nachwuchsjudoka über ihre Medaillen.

Für große Freude sorgte auch Martin von den Benken, Ausbildungsleiter des NJV, der einen dritten Dan mit im Gepäck hatte. Der stolze Empfänger war Uwe Lath, der selbst als Kampfrichter beim Elzer Turnier im Einsatz war. Neben seinem Engagement als Mattenrichter auf regionaler Ebene zeichnet sich der langjährige Judoka, der schon in den 80er Jahren in der Jugend Erfolge als Wettkämpfer im Landeskader des NJV sammelte, durch sein vielfältiges Engagement aus. Uwe ist seit 50 Jahren in der JKG Diekholzen tätig und immer zur Stelle, wenn Not am Mann ist - ob als Sportwart, Kassenwart oder 2. Vorsitzende.

Insbesondere als Trainer sammelte er großartige Erfolge, darunter den zweifachen Deutschen Mannschaftsmeistertitel der weiblichen U18 und bildete namenhafte Judoka, wie etwa die Bundeskaderathletin Britta Kreth verh. Bode und die heutige NJV-Landestrainerin Andrea Goslar aus.

Zu seinen besonderen Verdiensten für den Judosport und der verdienten Verleihung des nächsten 3. Dans gratulieren wir im Namen des NJV recht herzlich.