6. Dan für Walter Dieken

Der Ehrenrat des DJB hat auf Antrag des NJV-Vorstandes beschlossen, Walter Dieken (JC Aurich) für seine langjährigen Verdienste den sechsten Dan zu verleihen. Kurz vor seinem 50. Mattenjubiläum – Walter begann im April 1967 beim MTV Aurich mit dem Judosport – zeichnet der DJB damit einen umtriebigen Budoka für sein dauerhaftes Engagement aus.

Als Kämpfer war Walter Dieken bis auf die nationale Ebene – insbesondere bei Deutschen Hochschulmeisterschaften – erfolgreich und startete von 1979 bis 1983 für die TSG Uslar in der Ersten und Zweiten Bundesliga. Schon drei Jahre nach seinem ersten Kontakt zum Judo forcierte er – anfangs noch neben seiner aktiven Laufbahn – seine Tätigkeit als Kampfrichter. Bis 2002 trug er bis auf Gruppenebene dazu bei, dass der im Regelsinne richtige Kämpfer die Matte verlässt. Neben seinem fünften Dan im Judo trägt der Auricher auch den zweiten Dan im Ju-Jutsu.

Auf Vereinsebene prägt der Inhaber der Trainer-A-Lizenz die Arbeit des Judo-Club Aurich, dessen Vorsitzender er seit der Gründung 1995 ununterbrochen ist. Sein erfolgreiches Wirken als Übungsleiter zeigt sich in den zurückliegenden Erfolgen seiner Sportlerinnen und Sportler auf Deutschen Meisterschaften im Nachwuchs- und Erwachsenbereich. Vor seinem Aufbau des JC Aurich war der JC Wetzlar (Hessen) und JSV Vilingen (Baden-Württemberg) der sportliche Mittelpunkt des heute 63-Jährigen. Mitglied im MTV Aurich blieb er bis 1996. In allen Vereinen übernahm er als Abteilungsleiter die sportliche und administrative Verantwortung.

Das leistungssportliche (1994-1996) und breitensportliche (1996-1998) Profil des Niedersächsischen Judo-Verbandes entwickelte Walter Dieken als Vizepräsident fort. Seit 2008 ist er in die Durchführung der Ligen als stellvertretender Ligareferent eingebunden. Seinen Verein leitet er mit immer neuen Ideen und Aktionen – zahlreiche Judo-Legenden finden den Weg nach Aurich, um bei Lehrgängen Wissen weiterzugeben. Die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft wird anvisiert. Zuletzt gelang es ihm, mit dem Niederländer Ben Spijkers einen dreifachen Olympia-Teilnehmer und IJF-A-Kampfrichter für die Kinder- und Jugendarbeit des JCA zu gewinnen. 2015 wurde der Judoverein für ebendiese Nachwuchsarbeit mit dem „Stern des Sports in Bronze“ ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Graduierung und der damit verbundenen Anerkennung des Geleisteten!

Text: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)
Foto: Walter Dieken (m.) mit seinen Vorstandskollegen des Judo-Club Aurich