8. Dan für Klaus Glahn

Der DJB-Ehrenrat hat im Rahmen der DJB-Mitgliederversammlung bekanntgegeben, Klaus Glahn für seine Verdienste um den Aufbau und die Verbreitung des Judosports mit dem 8. Dan zu ehren. 

Seit 1959 – der DJB bestand zu diesem Zeitpunkt sechs Jahre und hatte 1000 Judoka – steht Klaus Glahn auf der Judomatte. Sowohl als Aktiver, als auch als Multi-Funktionär kann er auf ein bewegtes Judoleben zurückblicken. Dabei blieb er immer eng mit dem niedersächsischen Judosport verbunden. Neben Medaillen bei den Weltmeisterschaften 1964, 1967, 1969, 1971 und 1973 und Erfolgen auf der europäischen Ebene gewann er bei den Olympischen Spielen in Tokio (1964) die Bronzemedaille. 1972 kämpfte er sich bei Olympia in München mit dem Gewinn der Silbermedaille erneut auf das Podest vor.

Nach der Beendigung seiner aktiven Kampfzeit förderte er den Judosport als Trainer und Funktionär. So leitete er schon seit 1970 das damalige Judo-Leistungszentrum in Wolfsburg. Die Erfolge des VfL Wolfsburg – von 1972 bis 1976 war das Team ununterbrochen Deutscher Meister, bis 1990 gewann der VfL 11 Meistertitel – sind eng mit seinem Namen verknüpft. 1981 wurde ihm der 7. Dan verliehen. Auf der DJB-Ebene engagierte er sich von 1982 bis zu seinem nicht ganz freiwilligen Ausscheiden 1988 im Präsidium, ab 1985 als Präsident des Verbandes. Während dieser Zeit machte er sich insbesondere im Bereich Leistungssport verdient. Seine fruchtbaren Konzepte bereiteten den Weg für zahlreiche Medaillengewinne bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen. Klaus Glahn wirkte von 1985 bis 1988 auch als Vizepräsident der Europäischen-Judo-Union. Sein damaliges Wirken war Gegenstand vieler Ehrungen und Auszeichnungen nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch auf der politischen Ebene.

Bis zum heutigen Tag engagiert sich Klaus Glahn als Trainer beim VfL Wolfsburg und Funktionär auf lokaler Ebene für den Judosport. Noch immer gibt der 73-Jährige bis zu vier Mal in der Woche sein Wissen und seinen großen Erfahrungsschatz als Übungsleiter seinen Trainingsgruppen sowie an Schülerinnen und Schülern in Schul-AGs weiter. Als Repräsentant seines Sportes ist er regional und national sehr geschätzt. Mit der Verleihung des 8. Dans würdigt der DJB das stetige Engagement eines ehemaligen Spitzenathleten und Spitzenfunktionärs, der seit 56 Jahren mit dem Judosport verbunden ist.

Klaus Glahn ist nach Ie Soo Chung, Mihail Donciu, Byong-Chol Song und Young-Do Yoo der fünfte Träger des 8. Dans in Niedersachsen. 

Herzlichen Glückwunsch!

Text: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)
Foto: privat