Adolf Freese mit dem zweiten Dan geehrt

Adolf Freese wurde anlässlich des von der JKG Norden ausgerichteten Robben-Cups für sein langjähriges judosportliches Engagement im Kreis Wittmund geehrt. NJV-Vizepräsident Breitensport Christoph Glüsenkamp hatte die Freude, Adolf im Namen des gesamten NJV-Präsidiums mit dem 2. Dan auszuzeichnen.

Der Sportler des TuS Holtriem betreibt Judo seit 1973. Von 1976 bis 2013 war er Abteilungsleiter dieses Vereins. Zusätzlich hatte er die Verantwortung für die Judosparten des BSC Burhafe (1983 bis 1999), dem TuS Leerhafe/Hovel (2001 bis 2013) und dem TuS Reepsholt (2005 bis 2013) inne. Als Lehrgangsleiter und Kyu-Prüfer war er darüber hinaus auch lange Jahre für den TV Langeoog und den SV Blomberg tätig.

Durch seine nicht auf einen Verein beschränkten, vielfältigen Aktivitäten – allein von 2005 bis 2013 stand er 11 bis 13 Stunden wöchentlich als Übungsleiter in auf der Matte – hat Adolf den Judosport in der Region Ostfriesland über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung!

Bericht: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)
Foto: privat