Bronzene Ehrennadel für David-Marcel Meier

NJV-Vizepräsident Julian Jelinsky mit dem Geehrten David-Marcel Meier.

Die Vorbereitungen zu David-Marcel Meiers Ehrung sind in aller Stille vollzogen worden. Auch als NJV-Vizepräsident Julian Jelinsky am 17.12.2021 die Weihnachtsfeier der Judoabteilung des TB Lengede besuchte, hat der zu Ehrende nichts geahnt. Bei einem netten Miteinander kamen die Judoka zu verschiedenen Themen ins Gespräch – so auch über das Judowirken von David-Marcel Meier.

Als David-Marcel Meier im Alter von sieben Jahren mit Judo angefangen hat, ahnte wahrscheinlich noch niemand, dass er sich mal überdurchschnittlich im Judosport engagiert. Neben seiner Tätigkeit als Trainer im Turnerbund Lengede ist er in der Judo-Region Braunschweig sehr aktiv und gestaltet hier in seiner Funktion als Vorsitzender die Regionsaktivitäten maßgeblich mit. Hier sei zu erwähnen, dass er Gründungsmitglied der Judo-Region Braunschweig ist – ein Zusammenschluss verschiedener Kreisfachverbände aus dem Braunschweiger Umkreis. Im Bezirk Braunschweig wirkt David-Marcel als stellvertretender Vorsitzender.

Die Judo-Region organisiert federführend diverse Veranstaltungen, wie Kyu- und für den Bezirksfachverband ebenso Dan-Ausbildungslehrgänge, Kata- und SV-Lehrgänge. Als jährliches Highlight ist der Vision-Cup anzusehen, der neben den zahlreichen anderen Regionsmeisterschaften und -turnieren über den Braunschweiger Raum hinaus bekannt ist. Hier kommen regelmäßig Judokämpfer*innen aus vielen Teilen Deutschlands, um sich miteinander zu messen.

In der Zeit, seit der die Judo-Region Braunschweig besteht, hat David-Marcel Meier bereits sichtbare Spuren hinterlassen. Auch in seinem Heimatverein, dem TB Lengede, ist er eine feste Größe und ein geschätzter Trainerkollege. Dass Judo einen besonderen Stellenwert für ihn hat, zeigt sich beispielsweise auch daran, dass sich David-Marcel Meier während seines Auslandssemesters Impressionen im Ursprungsland des Judo holen konnte – dort, wo Judo gelebt wird.

Nachdem Maico Rother, Spartenleiter Judo des TB Lengede, und Julian Jelinsky, NJV-Vizepräsident, das umfangreiche Engagement von David-Marcel Meier resümierten, ehrte Julian Jelinsky den sichtlich überraschten David-Marcel Meier mit der NJV-Ehrennadel in Bronze.

Der TB Lengede und der gesamte NJV gratulieren David-Marcel Meier zur NJV-Ehrennadel in Bronze. Herzlichen Glückwunsch!