Ein Jubiläum und zwei Ehrungen

Gelungene Werbung für den Judosport. Das Vorstands-Team des JSC Hannover Süd freute sich über eine Jubiläumsveranstaltung in bester Umgebung, direkt vor dem Möbelhaus "Sofa-Loft", das genauso wie das Judofest viele Besucher*innen anlockte.

Ein großer Judoka aus Hannover, leider verhindert bei der Ehrung: Osman Yanar (Mitte), hier bei einer Trainerfortbildung am BSP in Köln mit seinen niedersächsischen Judo-Kollegen Christian Bebek, Jörg Bohlen, Christoph Schäfer und Ralf Kemmesies.

Der zweite Geehrte des Tages: David Sasse, hier mit den Ehrengästen Igor Wandtke und Detelv Knorrek sowie dem JSC Vorsitzenden Andreas Meusel.

Der Niedersächsische Judo-Verband nutzte die Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jubiläums des Judo-Sport-Clubs Hannover-Süd e. V. um zwei Sportler des Vereins für Ihre Leistungen auszuzeichnen. Osman Yanar erhielt für seine rund 25-jährigen und unermüdlichen Judo-Aktivitäten in Hannover, Langenhagen und Godshorn die Ehrennadel des NJV in Gold. David Sasse wurde für ein Dutzend Jahre engagierter Arbeit als Trainer und im Management des Judo-Sport-Clubs mit der Leistungsnadel in Bronze dekoriert. 

Christian Bebek, Vizepräsident Leistungssport des NJV, betonte mit Blick auf Osman Yanar, dass es wohl nur wenige Judoka gebe, die eine umfangreiche Judokarriere auf drei verschiedenen Kontinenten vorweisen könnten. Er startete seine Laufbahn in der Türkei, die er bei Olympischen Spielen und Europameisterschaften als Kämpfer vertrat. Danach verbrachte er rund 20 Jahre in Montreal, wo er im National Training Center mit den kanadischen Topathleten arbeitete. Noch heute wechselt Osman Yanar im Gespräch fließend von Englisch nach Französisch. Seit Mitte der 90er Jahre lebt Osman in Langenhagen und ist seither immer dabei, wenn es darum geht, den Judosport in der Region leidenschaftlich und beharrlich weiterzuentwickeln. Im Judo-Club Hannover-Süd übernahm er für einige Jahre den Vorsitz, als der Verein eine Krise durchzustehen hatte. Ein guter Grund, ihn anlässlich der Jubiläumsfeier für seine umfassende Lebensleistung auszuzeichnen, so Christian Bebek. Leider konnte Osman Yanar die Ehrung aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegennehmen, sie erreichte ihn aber umgehend per Video-Botschaft.

Mit einem riesigen Applaus der Gäste wurde auch die Auszeichnung von David Sasse mit der bronzenen Leistungsnadel begleitet. Der erst 24-jährige Hannoveraner kann bereits auf eine rund vierzehnjährige Trainertätigkeit im Judo-Sport-Club Hannover-Süd zurückblicken. Zunächst als Assistenztrainer gestartet, ist er heute die tragende Säule des Vereins. "Der macht hier alles", so der 1. Vorsitzende des Vereins Andreas (Andi) Meusel. Christian Bebek freute sich besonders, dass David Sasse regelmäßig die Zusammenarbeit über die Vereinsgrenzen hinweg sucht. Nur so könne der weltumspannende Judo-Kosmos für die Vereinsmitglieder gewinnbringend erschlossen werden.