Fünfter Dan für Andrea Goslar

Als Landestrainerin unserer jüngsten Kadersportler*innen ist sie wohl den meisten bekannt: Andrea Goslar engagiert sich schon seit über 30 Jahren als Trainerin in fast allen Bereichen des Judosports.
Als echte Niedersächsin machte sie ihre Anfänge als Judotrainerin nach ihrer aktiven Wettkampfzeit bei der JKG Diekholzen von 1988 – 2000 und bei den Judo Crocociles Osnabrück von 2000 - 2001. Gleichzeitig galt ihr ehrenamtlicher Einsatz von Beginn an dem Niedersächsischen Judo-Verband, den sie als Betreuerin bei NJV-Trainings- und Freizeitmaßnahmen unterstützte, bevor sie 2001 als hauptamtliche Trainerin im Verband angestellt wurde. Seitdem stellt sie eine unverzichtbare Säule des NJV-Trainerteams dar.

Durch ihr Studium der Sportwissenschaften und ihre langjährigen Erfahrungen als Leistungssportlerin und Landestrainerin verfügt sie über ausgezeichnete pädagogische und fachliche Fähigkeiten, durch die sie an nationalen und internationalen Erfolgen einer Vielzahl niedersächsischer Nachwuchssportler*innen maßgeblich beteiligt ist. Mit ihrer positiven Ausstrahlung schafft sie es ohne Ausnahme, die niedersächsischen Matten bei den dezentral organisierten Tageslehrgängen der jüngsten Altersklasse zu füllen. Gerade die von ihr geprägten ChampCamps für die Sportler*innen der U13 stellen Jahr für Jahr eines der Highlights im Terminkalender des NJVs dar.

Auch in der Coronazeit zeigte sich ihre kreative und engagierte Art. Während das Leben in den meisten Bereichen des Verbands ruhte, produzierte Andrea Goslar für ihre Schützlinge eine ganze Serie sportlicher Aufgaben und Challenges im Videoformat, die auf große Zustimmung stießen.

Für ihren jahrzehntelangen Einsatz für den Niedersächsischen Judo-Verband möchten wir Andrea deshalb herzlich danken und gratulieren zur hochverdienten Verleihung des fünften Dans, die von NJV-Präsident Egbert von Horn im Rahmen des Kaderlehrgangs in Braunschweig am 06.11.2021 durchgeführt wurde.