Goldene Ehrennadel für Jens Wendtland

Im Rahmen der diesjährigen NJV-Sommerschule wurde dem langjährigen Organisator des niedersächsischen Sommerevents die NJV-Leistungsnadel in Gold verliehen.

Als NJV-Breitensportreferent ist Jens Wendtland gemeinsam mit seinem Team am außerordentlichen Erfolg der NJV-Sommerschule beteiligt. In den letzten 25 Jahren hat sich die Judowoche zum sommerlichen Highlight und familiären Zusammenkommen etabliert und begeistert auch in diesem Jahr – dem Coronavirus zum Trotz – alle Teilnehmende.

Als selbst bekennender „Judoverrückter“ hat der frisch gebackene Jagdscheininhaber und Motorradfan seine Finger darüber hinaus in vielen anderen Bereichen des NJV mit im Spiel. Denn neben seinem Engagement im Landesverband ist er gleichzeitig auch Präsident des Bezirks Lüneburg/Stade. Ob als Kämpfer, Referent oder Kampfrichter: Man hat "Wendy" - unter diesem Namen kennen ihn wahrscheinlich die meisten - schon in allen Positionen sichten können. „In meinen Funktionen ist es mir wichtig, dass für die Vereine - unsere Mitglieder - ein Mehrwert entsteht. Judo darf sich auch nicht unter Wert ‚verkaufen‘. Keinen Hehl mache ich daraus, dass konsequentes, langfristiges Handeln für mich wichtig ist“, stellte er die besondere Bedeutung des Ehrenamts heraus. Außerdem liegen ihm Ehrungen – und zwar nicht nur die eigene – sehr am Herzen. „Unsere ehrenamtlichen Vereinstrainer und Funktionsträger in den Gliederungen des Verbandes sind ein wertvoller Schatz, dem man einfach mal danke sagen muss.“

Der Dank ging am Dienstagabend an Jens Wendtland selbst. Mit der Verleihung der Leistungsnadel honorierte NJV-Vizepräsident Jens Ahrenhold sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und den überdurchschnittlichen Einsatz für den Judosport in Niedersachsen. Für eine besondere Überraschung sorgte der frischgebackene Olympia-Bronzemedaillengewinner Igor Wandtke, der dem Geehrten die goldene Nadel im feierlichen Rahmen ansteckte. Zur Freude aller JuSoSchu-Teilnehmenden erzählte Igor in seiner sympathischen norddeutschen Art von der Tokioreise und zeigte seine Olympiamedaille. Natürlich blieb auch genug Zeit für ein paar Fotos.

Für einen runden Abschluss sorgte das anschließende Zusammensitzen in entspannter Atmosphäre im Vereinsheim des SC Elite im Sportpark in Hannover.