Nachtrag: Ehrungen bei der JuSoSchu

Christian Bebek (links) und Christian Knobloch (rechts) gemeinsam mit NJV-Präsident Egebrt von Horn (Mitte) bei der Ehrung in der Akademie des Sports in Hannover. Foto: Orga-Team Judo-Sommer-Schule

Zu einer besonderen Ehrung kam es im Rahmen der Judo-Sommerschule. Unserem ehemaligen Verbandspräsidenten Christian Bebek wurde der 5. Dan verliehen. Überrascht und hoch erfreut nahm er diese Ehrung aus den Händen seines Nachfolgers im Amt Egbert von Horn und unter Applaus der Sommerschul-Familie entgegen.

Christian Bebek betreibt den Judosport schon weit mehr als 40 Jahre. Nach seinem Start beim Lehrter SV war er in den 80er und 90er Jahren als Aktiver erfolgreich, war vielfach bei Landesmeisterschaften platziert und viele Jahre Teil des Landeskaders. Ein ganzes Jahrzehnt kämpfte er in Teams der 1. und 2. Bundesliga, vornehmlich für das Judo-Team Hannover, später aber auch für den Braunschweiger Judo Club und die TSG Uslar. Schon 1985 absolvierte er die Trainer C-Ausbildung und arbeitete sich bis 1990 zur A-Lizenz Leistungssport hoch. Seine größten Erfolge sieht Christian selbst in seiner Zeit als Nachwuchstrainer. Nach Gründung des Judo-Teams Hannover baute er dort die Jugendarbeit auf und konnte schon nach wenigen Jahren mit seinen Jugendlichen eine dominante Stellung im Land erringen. Dabei herausragend ist sicher der schwer erkämpfte 3. Platz bei der Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft der männlichen U18 in Duisburg. Ab 1993 übernahm er als Landestrainer der männlichen U18 erstmal auch im Verband Verantwortung. Nachdem er Hannover dann aus beruflichen Gründen verlassen musste, leitete er unterschiedliche Trainingsgruppen im JC Göttingen und im dortigen Hochschulsport. In Göttingen agierte er auch als Vorsitzender des Judoclubs. In seine dortige Amtszeit fiel eine Grundsanierung des Dojos und schließlich die erfolgreiche Verschmelzung des Clubs mit dem ASC Göttingen. Seit seiner Rückkehr nach Hannover gehört er dem JV Hannover an, wo er nochmals 10 Jahre eine Mannschaft trainierte, die in Bezirks- und Landesliga unterwegs war. 2008 übernahm er in einer Krisenphase für vier Jahre das Präsidentenamt im Niedersäschsischen Judo-Verband. In seine Amtszeit fallen beispielsweise der Gewinn der olympischen Bronzemedaille von Dimitri Peters, die Durchführung der Internationalen Deutschen Meisterschaften in Braunschweig mit 500 Teilnehmenden aus 40 Nationen und der Beginn der Partnerschaft mit der Präfektur Tokushima/Japan. Nach seinem Ausscheiden aus dem Präsidentenamt blieb er dem Sport weiter treu, beispielsweise als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins des Sportinternates Hannover. Auch seine A-Trainer-Lizenz hält er bis heute durch regelmäßige Fortbildung aktiv.

Der NJV ehrt mit Christian Bebek einen Judoka, der sich zeit seines Lebens intensiv und mit Herzblut im Judosport engagiert hat – auf sehr unterschiedlichen Ebenen und in verantwortlichen Positionen.

Zu einer weiteren überraschenden Ehrung kam es beim Grillabend der Sommerschule für Namensvetter Christian Knobloch, besser bekannt unter dem Namen „Knobi“.
Für seine über zehn Jahre andauernden Tätigkeiten als Trainer beim Mellendorfer TV und dem Turn Club Bissendorf wurde er vom NJV mit der Leistungsnadel in Bronze ausgezeichnet. Neben seiner alltäglichen Arbeit auf der Matte begeisterte der Trainer-C-Breitensport vor allem in der Corona-Zeit mit innovativen Ideen und überdurchschnittlichem Einsatz für seine Judoschützlinge. Auch neben der Matte hält er als Spartenleiter und Organisationstalent den Judosport in der Wedemark am Laufen. Einen Namen macht sich sein Verein dabei auch als Ausrichter für Kata-Lehrgänge und Dan-Vorbereitungskurse, die seit einiger Zeit dank der Unterstützung von Christian in Melldendorf ausgetragen werden.

Der NJV gratuliert zu dieser verdienten Auszeichnung – und freut sich insbesondere auf viele weitere Jahre der Trainer-, Vereins- und Verbandsarbeit mit Christian Knobloch.