Tiger Cup feiert Teilnehmerrekord und besondere Ehrung

Für besondere Freude sorgten nicht nur die Medaillen bei der Siegerehrung, sondern auch Yoko, das Judo-Maskottchen des DJB.

Überraschende Ehrung für Tobias Kostka: Der Organisator des Tiger Cups wurde vom NJV mit dem 2. Dan ausgezeichnet.

Die Judoabteilung des Rot-Weiß Visbek e.V. veranstaltete nach zwei Jahren Coronapause ihren ersten Tiger-Cup mit riesigem Erfolg in Lutten. Durch die Umbaumaßnahmen in der Sporthalle der Benediktschule Visbek wurde der Cup zum ersten Mal in Lutten ausgerichtet. Möglich wurde dies auch durch die Kooperation mit dem TuS Frisia Goldenstedt e.V., die die Tiger seit 2018 ebenfalls beheimaten. Mit einem hohen logistischen Aufwand verbunden, haben über 60 Helfer das Turnier von Samstag bis Sonntag durchgezogen.

Es kamen zu diesem Event über 700 Teilnehmer aus fast 100 Vereinen, die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisten. Ein Teilnehmer und Besucherrekord wurden damit erreicht. Im Vorfeld wurden alle Wettkämpfer, Trainer und Gäste auf die Coronaproblematik hingewiesen und um vorherige Tests gebeten.

Am Samstag kämpfte die Jugend U13 und U18. Ella Brook von den Judo-Tiger Visbek gewann den Technikerpreis bei den Mädchen U13 und Salam Tashtamirov vom JS Kano Bremerhaven bei den Jungen. Den Pokal nahm die Judoschule Kano Bremerhaven mit nach Hause. In der U18 Ging der Pokal für den erfolgreichsten Verein an die Crocodiles Osnabrück. Technikerpreise gingen an Victoria Fladt von der GWD Minden und Alexander Babendererde von den Crocodiles Osnabrück.

Am Sonntag kämpften dann die Jugend U10, U15, die Männer und Frauen. In der U10 ging der Pokal für den erfolgreichsten Verein andie Judo-Crocodiles Osnabrück. Technikerpreise erhielten in der Altersklasse Darda Tashtamirov von JS Kano Bremerhaven und Maleen Funke von den Crocodiles. In der U15 sicherte sich den Pokal der VFL Grasdorf und die Technikerpreise gingen an Elina Schäfer von den Judo-Tigern Visbek, sowie bei den Jungen an Salavat Akhiev vom JS Kano Bremerhaven.

Bei den Männern und Frauen gewann Stephan Tönjes im letzten Kampf des Turniers unter jubelnden Tigern sein Finale und siegte in der Gewichtsklasse über 100 kg mit einem vollen Punkt. Bennet Strege und Lea Mekelnborg beide Judo-Tiger Visbek sicherten sich auch ohne eigene Medaille die Technikerpreise bei den Erwachsenen. Der Pokal für den erfolgreichsten Verein ging auch hier an die Crocodiles Osnabrück.

Ein Dank der Judoabteilung geht an alle ehrenamtlichen Helfer, die Kampfrichter, Sponsoren und Sanitäter, ohne die so eine große Veranstaltung nicht möglich wäre.

2. Dan für Tobias Kostka

Tobias Kostka wurde beim Tiger-Cup zur Begrüßung am Samstagmorgen vom Vizepräsidenten des Niedersächsischen Judoverbandes Rolf Dieter Frey für seine Arbeit um den Aufbau und die Verbreitung des Judosports in Niedersachsen mit dem 2. Dan geehrt. Der Abteilungsleiter der Judo-Tiger war sichtlich gerührt über diese hohe Ehrung.

Insgesamt macht er schon 35 Jahre Judo. In seiner Jugend war er ein erfolgreicher Kämpfer und Kaderathlet im NJV. Tobias ist seit 2006 Mitglied im Rot-Weiss Visbek e.V.. 2006 übernahm er die Gruppe der Jugendlichen bei den sogenannten "Judo-Tigern", bevor er 2009 die Abteilungsführung übernahm. Ab diesem Jahr starteten vermehrte Werbeaktionen an Schulen in Visbek und die Mitgliederzahlen stiegen in den Folgejahren an. In nur wenigen Jahren knackten die Judo-Tiger die 100er Marke der Mitgliederzahlen, heute sind es über 150 aktive Judoka. 

Besonders geschätzt wird Tobias für seinen Einsatz für seine Schützlinge. Die Interessen "seiner" Judoka stellt er vor die eigenen und bildete seine Athleten in den letzten Jahren zu erfolgreichen Judoka auf fast allen Ebenen in Deutschland aus.

Er selber hat die ÜL C Breitensport und ÜL B Behindertensport Lizenz für Judo. Bereits mit 16 Jahren wurde er Kreiskampfrichter im Emsland, wo er mit dem Judo begann. Dort übernahm er für einige Jahre den Posten des Kreiskampfrichterobmanns des AK Oldenburg, nachdem Horst Becker dieses Amt abtrat. Zur Zeit ist er noch Arbeitskreisvorsitzender des AK Oldenburg und im Judobezirk Weser-Ems Vorstandsmitglied für den Behindertensport.

Mit der Ausrichtung des Tiger Cups gelang ihm ein großer Coup. Mit Teilnehmerzahlen wie in diesem stellt das Visbeker Turnier inzwischen eines der größten in Norddeutschland dar, das nationale und europäische Kämpfer zu den Judo-Tigern zieht. Auch bei vielen weiteren Veranstaltungen der letzten Jahren hoben sich Tobias Kostka und sein Team als ausgezeichnete Ausrichter hervor.

Für diesen überdurchschnittlichen Einsatz danken wir Tobias und gratulieren zur hoch verdienten Verleihung des 2. Dans!