Trauer um ostfriesisches Judo-Urgestein Siegfried Beyer

 

Am Mittwoch den 27. Juli 2022 ist Siegfried Beyer friedlich eingeschlafen.

Siegfried hat den Judosport nach Ostfriesland gebracht und gilt dort somit als Vater des Judosports. Nun ist er im Alter von 86 Jahren gestorben. Siegfried Beyer war bis zum Schluss dem Judosport treu geblieben. Seit 1958 widmete er sich bereits als Aktiver und danach als Lehrmeister dem Judosport. Zuerst beim FC Norden und später bei Tura 46 e.V. Marienhafe. Der in Schlesien geborene Siegfried kam über Hildesheim nach Norden, wo er als Konditor- und Bäckermeister bei Café Remmers arbeitete. In der Anfangszeit musste für den Judosport noch im Winter die Hallenstunden bezahlt werden und in den Sommermonaten ging es auf den Rasen beim Jahnplatz in Norden. Judomatten waren zu Anfang unerschwinglich, trotzdem ließ sich Siegfried nicht beirren seinen Weg als Judoka fortzusetzen. Als erster Ostfriese besuchte er einen Judo-Lehrgang in Hannover-Hildesheim und in den Niederlanden bei Opa Schutte. Was zu der damaligen Zeit fast eine Weltreise war. Er war der erste, der eine Judo-Übungsleiterlizenz erwarb und er bestand als erster Ostfriese überhaupt die Prüfung zum 1. Dan. In seinen Jahren im Judosport hatte Siegfried viele Ämter inne. Er war der erste Vorsitzender des Judo Bezirks Ostfriesland, dem heutigen Judo-Arbeitskreis Ostfriesland. Zudem war Siegfried viele Jahre Lehrbeauftragter des Deutschen Dan-Kollegiums, Beauftragter für DAN Vorbereitungslehrgänge in Ostfriesland und Weser-Ems, Bezirksjugendwart Ostfriesland und Landeskampfrichter.

Siegfried erhielt viele Ehrungen, unter anderen das Stadtsiegel Sportlehrehrung Stadt Norden, Sportlehrehrung Samtgemeinde Marienhafe, Ehrennadel in Gold Niedersächsischer Judoverband, Verleihung 3. Dan durch den Niedersächsischen Judoverband, Ehrennadel in Silber TuRa 46 e.V. Marienhafe und zuletzt im Dezember 2021 die goldene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen. Bis vor einigen Jahren stand Siegfried Beyer noch jeden Montag und Freitag in Marienhafe als Trainer auf der Matte und unterrichtete in der Spitzenzeit bis zu 45 Kinder, auch im Schulsport. Ihn konnten die Kinder auch im hohen Alter nicht aus der Ruhe bringen.

Siegfried war für jeden Judosportler da und stand jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einen großartiger Judosportler mit einer großen Vorbildfunktion für alle Ostfriesischen Judoka!

Judo-Arbeitskreis Ostfriesland/ TuRa-Marienhafe