Verleihung des 4. Dans für Vize-Präsident Rolf-Dieter Frey

Rolf-Dieter Frey mit NJV-Präsident Egbert von Horn und Sohn und Herbstlehrgang-Organisator Martin Frey. Foto: Tobias Kostka

Sylvia Rickels bei ihrer Ehrung durch den LSB.

Dieter Warnecke bei seiner Ehrung durch Rolf-Dieter Frey und Martin von den Benken.

Am 27.10.1996 wurde Rolf-Dieter Frey in Bückeburg ins Amt des Behindertensportreferentens des NJV gewählt. Nach genau 25 Amtsjahren, in denen er sich in vielen weiteren Bereichen des Verbands einsetzte und schließlich auch den Posten des Vizepräsidenten Breitensport übernahm, wurden seine Verdienste mit der Verleihung des 4. Dans gewürdigt. Im Rahmen des größten Lehrgangs des Niedersächsischen Judo-Verbands, dem traditionsbehafteten inklusiven Herbstlehrgang, an dessen Organisation und Entstehung er ebenfalls maßgeblich beteiligt war, dankte ihm Präsident Egbert von Horn für sein außerordentliches Engagement des letzten Vierteljahrhunderts. Während dieser Zeit etablierte der Lüneburger nicht nur Events wie den Herbstlehrgang und das jährliche ID-Landesturnier. Er setzte sich auch für die Verbesserung und Weiterentwicklung der Wettkampf- und Prüfungsordnungen für ID-Sportler ein und konnte auf nationaler Ebene über den Landesverband hinaus den Dan-Grad für Menschen mit einer geistigen Behinderung beim Deutschen Judo-Bund verankern.

In Würdigung dieser hervorragenden Dienste um den Aufbau und die Verbreitung des Judosports in Niedersachsen danken wir Rolf-Dieter Frey im Namen des NJV und gratulieren zur hochverdienten Verleihung des nächsten Dan-Grads.

Neben der Ehrung von Rolf-Dieter Frey fanden beim inklusiven Herbstlehrgang noch zwei weitere Auszeichnungen statt:

Dieter Warnecke erhielt die Leistungsnadel in Gold. Er bietet seit den 80er Jahren Judo für Menschen mit Behinderung an. Sein Schüler Detlef Scholz war der erste ID-Judoka in Niedersachsen, der den 1. Kyu erreichte und einer der ersten in Deutschland, die den ID-Dan schafften. Dieter ist ein leidenschaftlicher Fotograf und stellt dem NJV immer wieder seine Fotos von ID-Events zur Verfügung.

Sylvia Rickels wurde mit der LSB-Aktion ‚Ehrenamt überrascht‘ überrascht. Neben ihrer Referentinnentätigkeit im ID-Bereich ist sie seit vielen Jahren in die Organisation des Inklusiven Herbstlehrgangs eingebunden. Seit drei Jahren hat sie hier die Leitung übernommen und verbringt viele ehrenamtliche Stunden damit, für bis zu 140 Teilnehmer alles zu regeln, was bei solch großen Maßnahmen zu regeln ist: Programm erstellen, Anmeldungen entgegennehmen, Zimmer verteilen und allen großen und kleinen Wünsche der Teilnehmer*innen Rechnung zu tragen. Eine Arbeit, die sie mit Herzblut erledigt. Sönke Nordmeyer vom LandesSportBund Niedersachsen überreichte der Organisatorin ein Überraschungspakt, nachdem alle 80 Teilnehmer des Herbstlehrgangs mit Klatschen und Gesang ihren Dank für die Arbeit ausgedrückt hatten und die Konfettikanone gezündet worden war.

Auch Dieter Warnecke und Sylvia Rickels danken wir herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz für den NJV und gratulieren zur Ehrung!