Auftakt ID-Kader beim SV Alfeld

Am 18. Januar startete der ID-Judo Kader des NJV in das neue Jahr mit dem ersten intensiven Kadertraining beim SV Alfeld. Techniken, Bodenarbeit und Fitness forderten die 16 Teilnehmenden unter der Leitung von Svenja Liermann und Daniel Wissel.

Unter der Leitung der beiden Landestrainer*innen Svenja Liermann und Daniel Wissel ging es im ersten Teil um die ersten Schritte zum sicheren Werfen und Fallen von Tani-otoshi. Auch wenn dieser in Turnieren und Meisterschaften nicht in allen Wettkampfklassen geworfen werden darf, sollte er im Portfolio nicht fehlen.

Weiter ging es dann mit den Kombination, um das Reagieren und Agieren zu festigen. Nach einer kleinen Pause ging es im zweiten Teil im Boden um die Befreiungen und das Wechseln zwischen den Haltegriffen ohne die Kontrolle über den Partner zu verlieren. 

Nach einer zweiten kleinen Pause kam der obligatorische Fitness Teil, der zwar kurz aber knackig war, sodass alle gut ausgepowert waren. 

Einigen wurde an dieser Stelle wieder bewusst, dass die Hausaufgaben, also die Übungen des Fitnessteils für zu Hause und das Heimtraining, einen Sinn haben.

Mit 16 Teilnehmenden war die Matte gut gefüllt. Interessierte Trainer*innen und Athlet*innen können sich gerne für das Training anmelden. Die Landestrainer waren mit der Beteiligung der Teilnehmenden fürs erste Kadertraining im Jahr 2025 zufrieden. 

Text: Daniel Wissel
Redaktionelle Anpassungen: NJV