Erstes ID-Kadertraining 2023

Am Samstag, den 11. Februar 2023, waren die niedersächsischen ID-Judoka zahlreich zum PSV nach Hannover angereist. Sie kamen aus Moordorf, Osnabrück, Alfeld, Holle, Hannover, Lüneburg, Sulingen und Braunschweig. Das Erste Kadertraining in diesem Jahr war mit 18 Athleten also gut besucht. Gemeinsam starteten sie in die Wettkampfvorbereitung 2023, in dem das Landesturnier in Godshorn und die Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften anstehen.

Unter der Leitung der beiden Landestrainer*innen Svenja Liermann und Daniel Wissel genossen die Sportler*innen ein umfangreiches Training.

Nach einem intensiven Aufwärmen ging es in der ersten Runde in kleinen detailreichen Übungen um den O-uchi-gari mit anschließenden Radoris. Nach einer kurzen Pause und einer weiteren Erwärmen ging es im Boden um das Halten und Befreien. Zum Schluss der zweiten Runde gab es noch einen Umdreher aus der eigenen Bankposition und ein paar Randoris. Der dritte Teil - diesmal nach einer etwas längeren Pause - bestand aus Fitness-Inhalten, in dem diesmal die neuen Hausaufgaben durchgegangen wurden.

Alle Teilnehmenden waren gut dabei und die Coaches zufrieden mit den Leistungen nach dem „Winterschlaf“. Rundum ein gelungenes Kadertraining und alle Teilnehmer*innen gingen mit neuen Erfahrungen und Wissen nach Hause.

Ein großes Dankeschön an Mirja Henrici und Karl-Heinz Steingräber für die gute Bewirtung und die Ausrichtung des Kadertrainings.

Allen Sportler*innen viel Glück für die Wettkampf-Saison 2023.

Text: Mirja Henrici und Daniel Wissel