ID-Kaderlehrgang in Hannover

In Hannover kamen am Samstag, den 07.05.2022 insgesamt 16 ID-Judoka zusammen, um das zweite Kadertraining in diesem Jahr anzugehen. Unter der Leitung von ID-Landestrainerin Svenja Liermann machten sich die Teilnehmenden zunächst warm und auch mit dem Dojo im Olympiastützpunkt vertraut. Hier, wo auch die Großen im niedersächsischen und internationalen trainieren, Judo zu machen, war für einige Teilnehmende etwas ganz besonderes. So wurde der Stützpunkt ehrwürdig als „Judokirche“ bezeichnet, was sich schnell zum geflügelten Wort durchsetzte. 

Weiter ging es mit Technik-Training, um Fuß- und Hüft- und Schulterwürfe genauer einzustudieren und für den Wettkampf gerüstet zu sein. 

Zum Ende gab es noch eine ziemlich fordernde Fitnesseinheit, die den Teilnehmenden nochmal alles abverlangte. Trotz des harten Trainings stellte Behindertensportreferent Martin Frey zufrieden fest, man den Sportler*innen die pandemiebedingte Zwangspause und den resultierenden Trainingsrückstand kaum anmerkte. 

Das nächste Kadertraining der ID-Judoka ist noch etwas hin und wird erst nach den Sommerferien am 03.09.2022 in Hameln bei Landestrainer Daniel Wissel stattfinden. 

Dazwischen liegen aber noch die 2 Tollen Tage, die ebenfalls in Hameln stattfinden werden. Am 9. und 10. Juli werden hier interessierte Judoka zusammenkommen, um Spiel, Spaß und Freude auf und neben der Matte zu erleben!